Kinoerlebnis in 4D, Daumenkino, Kopfkino: kennt man alles. Im Naturpark Mürzer Oberland allerdings, da steht ein echtes Unikat namens Tunnelkino. „Einst war die europaweit einzigartige Holztriftanlage ein wichtiger Arbeitgeber für das obere Mürztal“, erklärt Geschäftsführer Andreas Steininger. „Die Anlage ermöglichte es, das Holz entlang der Mürz durch künstlich geschaffene Tunnel und über andere Bauwerke aus dem Oberland bis in die Industrieregionen des Mürz- und Murtales zu transportieren.“ Heute erinnert ein in einem ehemaligen Trifttunnel eingerichtetes „Kino“ mit alten Ansichten an diese bedeutsame Zeit der historischen Holzwirtschaft. Und genau mit diesem Tunnelkino mischt man nun bei der Platzwahl der Kleinen Zeitung mit, im Rahmen derer wir mit Hilfe unserer Leser ja heuer Herausragendes aus der Steiermark suchen.

Eine echte steirische Besonderheit findet man auch in Bad Waltersdorf. Auf dem steiermarkweit wohl größten Hundeparcours (mehr als 2 Hektar groß) wartet nicht nur Spiel und Spaß auf die Vierbeiner, sondern auch auf deren Frauchen und Herrchen. Der DogPipes-Parcours am Maluhof bietet 18 sportliche Stationen. Besonders lustig sind jene Aufgaben, die gemeinsam von Mensch und Tier bewältigt werden müssen.

© Rath

Rund 50 steirische Unikate sind schon bei der Platzwahl dabei, einen Überblick über alle Teilnehmer gibt’s auf www.kleinezeitung.at/platzwahl. Fehlt Ihnen dabei etwas? Ob Touristiker oder Gemeinde, ob Unternehmen, Kultureinrichtung oder Verein – Verantwortliche können ihre Besonderheit bis 3. Juli anmelden. Dem Stimmenstärksten winkt ein Siegerfest. Die Top 5 werden mit je einer exklusiv gekennzeichneten Steiermark-Herzbank belohnt.