Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Ein Jahr nach Corona-AusbruchPflegeheim Menda: "Der Applaus ist verhallt, dem Personal geht die Luft aus"

Das Seniorenhaus Menda in Hartberg war im März 2020 österreichweit das erste Pflegeheim, in dem eine Corona-Infektion festgestellt wurde. Mitarbeiterinnen und Bewohner erzählen, wie sie dieses herausfordernde Jahr erlebt haben.

Heimleiter Johann Fuchs, Personalvertreterin Daniela Kernbichler und Pflegedienstleiterin Alexandra Peinsipp (v.l.n.r.)
Heimleiter Johann Fuchs, Personalvertreterin Daniela Kernbichler und Pflegedienstleiterin Alexandra Peinsipp (v. l. n. r.) © Illek
 

In tiefem Rot blühen die Tulpen vor dem Seniorenhaus Menda in Hartberg. Tulpen als Symbol der Verbundenheit, Rot für die unerschöpfliche Kraft und Leidenschaft. Unerschöpflich, so wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege- und Seniorenheime, die im vergangenen Jahr Unglaubliches geleistet haben.

Kommentare (4)
Kommentieren
styrianprawda
2
0
Lesenswert?

Warum so einseitig?

Warum wird immer nur über die Heime berichtet, die die Infektionen in den Griff bekommen haben, nicht aber über jene, die es geschafft haben, KEINE Infektionen zu haben?

feringo
0
2
Lesenswert?

@styrianprawda : Warum so ...

Die Pflege der Alten ist immer hoch zu achten. Aber in dieser Schilderung geht es um Menschen, die trotz großer Gefahr unter der unmittelbaren Anwesenheit des Sars-Cov-2-Virus ihre Arbeit verrichtet haben.

8230HB
0
21
Lesenswert?

Grossartige Leistung!

Ich hoffe man würdigt in den kommenden Lohnverhandlungen die Leistungen dieser Menschen, die oftmals viel weniger verdienen, als jemand, der am Fließband steht und drei Schrauben in ein Getriebe rein dreht. Soziale Berufe müssen gerecht entlohnt werden. Denn auch in normalen Zeiten ist es für sie oft nicht einfach. Gerechte Entlohnung, verbesserte Arbeitszeiten, dann würden sich auch mehr Österreicher dahingehend ausbilden lassen und in diesen Berufen arbeiten.

feringo
0
28
Lesenswert?

Danke!

Ein großes Lob an alle Heimangestellten und ein liebevolles Dankeschön für Ihre großartige Leistung an den älteren Menschen! ☺️