AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

PöllauDie Zeit könnte für die Turmuhr bald stillstehen

Die Uhr der Pöllauer Basilika wurde täglich von Mesner Johann Duttenhöfer aufgezogen. Am Sonntag geht er in Pension, ohne Nachfolger.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
35 Jahre lang wurde die Turmuhr der Pöllauer Basilika von Mesner Johann Duttenhöfer händisch aufgezogen. Am Sonntag geht er in Pension
35 Jahre lang wurde die Turmuhr der Pöllauer Basilika von Mesner Johann Duttenhöfer händisch aufgezogen. Am Sonntag geht er in Pension © Franz Brugner
 

Johann Duttenhöfer stieg 35 Jahre lang, mit Ausnahme seines Urlaubs, täglich die 152 Stufen im Turm der Pöllauer Pfarrkirche hoch, um dort sein gleichbleibendes tägliches Ritual auszuführen. Zuerst zieht er sich die dort hinterlegten Handschuhe über, um sich seine Hände vom Gestänge des gut geölten Uhrwerkes, das seit beinahe 400 Jahren wie am Schnürchen läuft, nicht schmierig zu machen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren