Singend den Flüchtlingen aus der Ukraine helfen: Was in Wien mit dem Konzert "We Stand With Ukraine" schon bestens funktioniert hat, wird nun auch im Murtal umgesetzt. Am 9. April lädt die Gemeinde Pöls-Oberkurzheim gemeinsam mit dem Verein Manoj rund um Nora Sippel-Kindermann zum Benefizkonzert "Voices for peace" (deutsch: Stimmen für den Frieden). Die künstlerische Leitung des Charity-Konzerts übernimmt der gebürtige Fohnsdorfer Musical-Star Gernot Kranner, der gemeinsam mit seinem Bruder Reinwald und dessen Tochter Stella als "Kranner Hoch Drei" auch selbst auf der Bühne stehen wird.
Viele Künstlerinnen und Künstler haben sich bereits angemeldet, sie alle treten ohne Gage auf. Mitwirken werden unter anderem Jazz-Musiker Ralph Duschek und Richie Jantscher, die Musicalakademie Fohnsdorf, Peter Faßhuber, Sängerin Lisa Valentin, das Jugend-Blasorchester Pöls sowie die Kumpitzer Sängerrunde. Weitere sollen noch folgen. "Wir planen ein tolles Konzerterlebnis für die ganze Familie", so Kranner. "Wenn wir alle zusammenhalten, können wir den Ärmsten zur Seite stehen und den Frauen mit ihren Kindern helfen, wieder Halt und Zuversicht zu finden."
Das Konzert wird im Kulturhaus Pöls stattfinden, die Kosten trägt die Gemeinde. Alle Einnahmen gehen an einen Soforthilfefonds für die schnelle und unbürokratische Hilfe in der Region. "Es geht in erster Linie um Geldspenden, wir suchen aber gerade auch dringend Fahrräder, Dreiräder, Scooter und Kinderwägen", so Kranner. Das "Solidaritätskonzert für Menschen auf der Flucht" beginnt am 9. April um 19 Uhr. Karten (Vorverkauf 12 Euro, Abendkasse 15 Euro) sind im Gemeindeamt Pöls-Oberkurzheim erhältlich.