Der erfolgreiche Zusammenschluss der Bezirke Judenburg und Knittelfeld zu Murtal mit Jänner 2012 war ihr größtes Projekt, nun verabschiedet sich die langjährige Murtaler Bezirkshauptfrau Ulrike Buchacher aus ihrer Funktion. Am Mittwoch, 12. Mai, trat Buchacher überraschend vor ihre Mitarbeiter und verkündete einen Wechsel nach Graz. Ein genauer Zeitpunkt für den Abschied aus dem Murtal steht noch nicht fest, auch die Nachfolge ist - offiziell - noch nicht geregelt. Insider gehen aber davon aus, dass ihr Stellvertreter Peter Plöbst zum Bezirkshauptmann wird. Plöbst vertrat Buchacher bereits in den vergangenen Jahren, als die Bezirkshauptfrau aus gesundheitlichen Gründen nicht im Dienst war. Während der Corona-Pandemie wurde er zum Krisenmanager des Bezirkes. Bis das Land Steiermark offiziell einen Nachfolger ernennt, übernimmt Plöbst die Geschäfte.