"Die Leute brauchen Urlaub, sie sind reif für Mühlen", schmunzelt Marieke Wernig von "Camping am Badesee" in Mühlen. Entsprechend gut sei man für die Sommermonate schon gebucht: "Die Leute wollen einfach wieder raus", so Wernig. Freilich, noch weiß keiner genau, wann die Campingplätze wieder aufsperren dürfen. Denn wie die anderen Beherbergungsbetriebe auch müssen die Campinganlagen noch geschlossen bleiben.

Die Betreiber hoffen aber, dass es damit bald vorbei ist. Im Vorjahr hat sich gezeigt: Die Coronakrise füllt die Campingplätze, auffällig war auch, dass die Camper länger an einem Standort verweilen. Das bestätigt auch Wernig: "Die Aufenthaltsdauer lag zwischen zwei und vier Wochen." Kurzaufenthalte seien die Ausnahme gewesen. Und auch 2021 wollen die Camper länger bleiben, wie Buchungen zeigen.