Für Eltern schulpflichtiger Kinder ist das heurige Schuljahr schon jetzt eine Belastungsprobe: "Kaum hat mein Kind Fieber, ist verschnupft oder hustet, gilt es schon als Verdachtsfall", erzählt eine Mutter aus dem Bezirk Murtal. Sie ist berufstätig und hat drei Kinder, die alle verschiedene Klassen an unterschiedlichen Schulen besuchen. "Bislang hatten wir kaum einen regulären Tag. Ich warte nur darauf, bis die erste Klasse geschlossen heim muss." Dass das keine ganz unwahrscheinliche Vorstellung ist, bestätigt auch Roman Scheuerer, Leiter der Bildungsdirektion Obersteiermark West. Derzeit sind im Bezirk Murtal 18 Schüler von 13 Schulen in Quarantäne, Volksschulen sind ebenso betroffen wie Mittelschulen und Höherbildende Schulen. Vier Lehrer warten noch auf ihr Testergebnis, weitere vier wurden bereits negativ getestet. "Es gibt derzeit noch keinen einzigen positiven Fall", betont Scheuerer. "Zwar gibt es gehäuft Meldungen, aber keinen Grund zur Panik."