Der Ansturm von Gastro-Betrieben und Spezialitätenmanufakturen zur großen Publikumswahl der Kleinen Zeitung ist nach wie vor ungebrochen. Jeder Teilnehmer wünscht sich den Titel „Schönster Genussplatz mit Aussicht“. Aus der Region sind schon mehrere Titelanwärter dabei, wollen mit besonderem Panorama punkten und rüsten für die Stimmenjagd bei der Platzwahl: darunter die Familie Kölbl vom Fischerwirt im idyllischen Zeutschach in der Marktgemeinde Neumarkt.

Unter anderem angeln sie die Stimmen bei den Fischern, die am Grasluppteich auf Fang gehen. Auf den Teich und die Grebenzen haben die Besucher des Hauses auch eine herrliche Aussicht. „Wir mobilisieren neben den Fischern auch unsere Gäste“, heißt es aus der Gastrofamilie Kölbl. Und: „Über einen Sieg würden wir uns natürlich sehr freuen.“ Das würde sich auch die Familie Trattner, die in vierter Generation den Gasthof Trattner in St. Peter am Kammersberg betreibt.

„Wir nehmen teil, weil wir auf einem wunderschönen Fleck Erde liegen, mit einer wunderbaren Aussicht ins Katschtal“, so Juniorchef Peter Trattner. In einheimischen Betrieben liegen Listen auf, wo man seine Stimme für den Hof abgeben kann. „Die Leute erzählen uns aber auch, dass sie schon online für uns abgestimmt haben“, freut sich der Juniorchef.

Eine herrliche Aussicht gibt es auch beim Fischerwirt in Zeutschach
Eine herrliche Aussicht gibt es auch beim Fischerwirt in Zeutschach © Peter Haselmann



Abschließend noch zu den Preisen: Der Sieger darf sich nicht nur mit dem Titel „Schönster steirischer Genussplatz mit Aussicht“ schmücken, sondern bekommt von der Kleinen Zeitung auch ein Siegerfest gesponsert. Die Top 5 der Wahl erhalten von Steiermark Tourismus, Almholz und Kleine Zeitung jeweils eine der begehrten Trophäen – die exklusiv gekennzeichnete Steiermark-Herzbank. Plus: Die 100 beliebtesten Genussplätze werden in einem Ausflugsplaner verewigt. Mitmachen zahlt sich also aus.