Trauer und Erschütterung herrschen in Kleinlobming (Gemeinde Lobmingtal) nach einem tödlichen Unfall. Wie berichtet, hatte ein 63-jähriger Landwirt Dienstagmittag auf einer steilen Fläche mit seinem Traktor gearbeitet. Das Arbeitsgerät kam auf dem rund 40 Grad steilen Gelände ins Rutschen und stürzte ab, dabei wurde der Mann getötet.
Beliebt im Heimatort und auf der Bühne
Beim Unfallopfer handelt es sich um den Lobmingtaler Reinhold Mayerdorfer vulgo Grünmüller. In der Gemeinde trauere man um einen beliebten und für seine große Hilfsbereitschaft bekannten Bürger, so Bürgermeister Christian Wolf.
Beliebt war Reinhold Mayerdorfer nicht nur in seinem Heimatort, sondern auch auf der Bühne. Seit frühester Jugend spielt er Musik, in den vergangenen 13 Jahren stand er mit vier Musikerfreunden von der Gruppe „Die Aichfelder“ auf vielen Bühnen, zuvor spielte er bei den „Lobmingern“. In seiner Band hat er Akkordeon gespielt und gesungen.
„Ein seelensguter Mensch“
„Wir haben erst am vergangenen Samstag eine Hochzeit in der Spielberger Burg gespielt und uns schon auf das Marktfest in Weißkirchen gefreut“, kann Manfred Hiebler von den „Aichfeldern“ das Unglück noch immer nicht fassen. Er beschreibt den verheirateten dreifachen Vater und siebenfachen Opa als leidenschaftlichen Musiker. „Vor allem war Reini aber ein seelensguter Mensch“, sagt Manfred Hiebler.
Zweiter Traktorunfall in eineinhalb Jahren
Es war bereits der zweite tödliche Traktorunfall, der sich innerhalb von eineinhalb Jahren in Kleinlobming ereignet hat. Im Jänner 2024 war ein 47-jähriger Mann mit einem Traktor abgestürzt und starb an den Folgen seiner Verletzungen.