Rollstuhl oder Krücken – alles kein Problem, viele von ihnen waren sogar in Tracht gekleidet. Die Klienten der Lebenshilfe und vieler anderer Institutionen in der ganzen Steiermark machten sich vergangenen Freitag auf den Weg nach Bruck. Ziel: Das große Festzelt der Roßecker, in dem die Edlseer zum Benefizkonzert luden. Rund 1000 Personen waren samt Betreuern auf den Beinen.

Hier geht‘s zum Video aus dem Zelt:

„T-Shirts, Kaffeehäferl, ja sogar Unterhosen haben wir im Fanshop“, heizte Kristoferitsch die Stimmung an. Bei dem letzten Wort brach das ganze Festzelt in schallendes Gelächter aus und auch die Musiker sagen. „So ungefiltert erlebt man die Emotionen sonst nie.“

Video: „Des muass a Steirer sein“:

Spannend zu beobachten: Menschen mit besonderen Bedürfnissen brauchen keinen Alkohol, um auf Touren zu kommen: Sobald die ersten Takte erklangen, waren die Hände in der Höhe, der Tanzboden füllte sich schlagartig und das ganze Zelt ging mit. „Es ist das ehrlichste Publikum der Welt“, sagt auch Nicole Heiling vom Edlseer-Management.

Mit Initiatorin Gabriele Leopold aus Eggersdorf hat sie schon mehr als 20 Mal zu so einem Benefizkonzert geladen, bisher fand das oft in Birkfeld statt. „Es wird immer größer, diesmal waren sogar Teilnehmer aus Niederösterreich und dem Burgenland dabei“, erklären die Damen. Das Volksmusikfest der Trachtengruppe Roßecker selbst geht am Wochenende in Bruck mit den Edlseern und auch Sašo Avsenik samt den Oberkrainern weiter.