Echte Experten der Oldtimerszene treffen sich vom 15. bis 17. Jänner 2026 in Leoben, um an der mittlerweile 19. Winterrallye Steiermark teilzunehmen. „Es ist ein internationales Starterfeld aus neun Nationen und mehr als 30 Teams, das sich hier trifft, um an der anspruchsvollen Winterfahrt teilzunehmen“, erzählt Nina Neuhold-Kofler, Direktorin des Hotels Kongress Leoben.
Hotel Kongress erstmals Veranstalter
Dieses wartet heuer das erste Mal als Veranstalter der Winterrallye Steiermark auf: „Die sportliche Organisation liegt weiterhin in den erfahrenen Händen von Oldtimer-Rallye-Ikone Kurt Schimitzek, der der Rallye seit vielen Jahren ihren besonderen Charakter verleiht“, betont Neuhold-Kofler.
Insgesamt stehen auf der Rennstrecke, die über etwa 750 Kilometer durch die steirischen Berge führt, 18 Wertungsprüfungen für die internationalen Teams an, die sie mit ihren Fahrzeugen bewältigen müssen. „Alle Etappen starten und enden am Hauptplatz von Leoben. Dort treffen die Autos bereits am Donnerstag, dem 15. Jänner, zur technischen Abnahme ein und können besichtigt werden“, stellt Neuhold-Kofler in Aussicht.
Klassiker bis Youngtimer
Zu sehen sein wird eine „vielfältige Fahrzeugpalette, die von Klassikern der 1950er-Jahre bis hin zu Youngtimern reicht“: „Es ist ein echtes Highlight für Autofans. Die Leobenerinnen und Leobener sind herzlich eingeladen, den Start am Hauptplatz mitzuerleben, die Fahrzeuge aus nächster Nähe zu bestaunen und die Teams entlang der Strecke anzufeuern“, so Neuhold-Kofler. Nachmeldungen für Teilnehmer sind noch bis 10. Jänner auf www.winterrallye.at möglich.