Nachdem Direktorin Eva Tomaschek 2023 in Pension ging, übernahm Markus Steiner im Dezember 2023 die interimistische Leitung des Europagymnasiums Leoben. Er machte von Anfang an klar, dass er nicht als Direktor weitermachen möchte, die Suche nach einem neuen Direktor gestaltete sich schwierig, nachdem die Kandidaten nicht gerade Schlange standen.

Verfahren ist nun abgeschlossen

Nun ist das Leiterbestellungsverfahren allerdings abgeschlossen und ein neuer Direktor wurde ernannt: Rene Traar, schon seit vielen Jahren als Lehrer am Europagymnasium tätig, wird ab dem 1. September offiziell die Leitung der Schule übernehmen. Er ist in Bruck aufgewachsen, hat am BG/BRG Bruck maturiert und danach in Graz Englisch und Biologie auf Lehramt studiert.

Nach einem Unterrichtspraktikum am BG/BRG Bruck unterrichtete Traar etliche Jahre am BG/BRG Judenburg, bis er im Jahr 2017 nach Leoben wechselte: „Ich habe mich am Europagymnasium Leoben sofort wohl gefühlt und versucht, meine Stärken am Standort in vielen Bereichen einzubringen“, erklärt Traar.

Rene Traar ist ab 1. September neuer Direktor des Europagymnasiums Leoben
Rene Traar ist ab 1. September neuer Direktor des Europagymnasiums Leoben © Freisinger

Es sei ihm stets ein großes Anliegen gewesen, den „ihm anvertrauten Schülerinnen und Schülern eine gute Ausbildung zukommen zu lassen“: „Ich glaube, Bildung ist heute wichtiger als je zuvor.“ Schule habe die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler zu „weltoffenen, interessierten, aber auch kritischen Menschen zu erziehen, die den enormen Anforderungen unserer modernen Welt gerecht werden“, so Traar.

Neuer Direktor baut auf Teamarbeit

In seiner neuen Aufgabe möchte er stark auf Teamarbeit setzen: „Ich kann auf ein motiviertes, engagiertes Kollegium bauen und mich glücklich schätzen, einen engagierten Elternverein als Unterstützung zu haben“, betont Traar.