Die Stadtwerke Leoben gehen in Sachen Nachhaltigkeit mit einem weiteren Projekt an den Start: In der „Grünen Zone“ am Tivoli soll ein „Parkplatz der Zukunft“ entstehen. Dabei werden Carports in Kombination mit Photovoltaikanlagen errichtet.
Die vierzehn Carports, die Fahrzeuge vor Wind und Wetter schützen, werden mit Glas-Glas-Modulen ausgestattet, sodass die Sonnenstrahlen durch die Reflexion vom Boden von beiden Seiten auf die Module treffen und somit mehr Leistung erzeugen. Außerdem verfügt jeder Carport-Parkplatz über eine E-Ladestation, die mit dem vor Ort produzierten Strom betrieben wird.
„Mit dieser zukunftsweisenden Kombination aus Carport und Photovoltaik-Anlage setzen die Stadtwerke Leoben, was Klimaschutz und E-Mobilität betrifft, einen wichtigen Schritt zum richtigen Zeitpunkt“, ist Stadtwerkedirektor Ronald Schindler überzeugt. „Wir haben uns bewusst für den Tivoli entschieden, weil dieser Parkplatz aufgrund der Nähe zum Krankenhaus auch von vielen Auswärtigen genutzt wird.“
Der Spatenstich für das Projekt fiel am heutigen Montag. Die Fertigstellung ist für voraussichtlich Juni 2025 geplant.