Aufmerksam auf ihre Begabung zum Singen wurde man bei Rania Khalil (24) aus St. Peter-Freienstein bei einem Soundcheck für eine Rolle in einem Kindermusical. Zuvor hatte die damals zwölfjährige Rania schon längere Zeit in Theateraufführungen mitgespielt, aber die Gesangsrolle war neu für sie.

„Ich war bis dahin überzeugt, dass ich nicht gut singen kann, und wollte die Rolle nicht übernehmen“, erzählt sie. Sie habe sich letztlich doch entschlossen, zum ersten Mal auf der Bühne zu singen, und die Rückmeldungen des Publikums seien überaus positiv gewesen.

Zwei neue Songs veröffentlicht

Und so begann der künstlerische Weg von Khalil, die nach ihrer ersten Single „Wie immer“, erschienen im Oktober 2024, ihre neue Single „Monster“ am 22. November desselben Jahres bereits auf den Markt gebracht hat.

„Während meiner Gymnasialzeit in Leoben habe ich in der Schulband gesungen und langsam begonnen, an mich zu glauben. Von da an war mir klar, dass ich nach der Matura irgendetwas mit Musik weitermachen möchte, zum Beispiel Musikmanagement oder Musikproduktion betreffend“, erklärt Khalil.

Sie habe also nach Abschluss der Schulzeit ihren Lebensmittelpunkt nach Wien verlegt und ein Studium der Musikwissenschaften begonnen, habe aber auch sehr schnell festgestellt, dass ein Studium für sie nicht das Richtige war. „Ich wollte Musik machen und mich nicht mit theoretischen Themen beschäftigen“, sagt Khalil.

Rania Khalil: „Die Musik war immer eine Stütze“
Rania Khalil: „Die Musik war immer eine Stütze“ © Rania Khalil

Sie habe einen Servicejob beim ORF angenommen und sich daneben auf die Suche nach einem Musikproduzenten gemacht. „Ich singe hauptsächlich in deutscher Sprache und schreibe alle meine Texte selbst“, betont Khalil. Sie habe versucht, ihre Gedanken, Erfahrungen und Begegnungen in ihre Texte einfließen zu lassen.

Bemühungen führten zum Erfolg

Die Musik sei ihr immer eine Stütze gewesen, sagt sie. Über Social Media, unter anderem durch Hochladen von Videos, sei es ihr schließlich gelungen, Eingang in Musikkreise zu bekommen. So sei sie von Produzenten kontaktiert und zu privaten Auftritten eingeladen worden. Wie man an der Veröffentlichung ihrer Singles erkennen kann, haben ihre Bemühungen nun zum Erfolg geführt.

Auf ihrer neuen Single „Monster“ singt sie davon, dass man lernt, sich im Leben anpassen zu müssen, dass es nie genug ist, was man macht, dass man sich gezwungen sieht, Erwartungen zu erfüllen. Khalil möchte ihrem Stil unbedingt treu bleiben. „Für mich ist Musik eine Form der Kunst. Wichtig ist für mich der Wiedererkennungswert der Interpreten“, erklärt sie.

Mit ihren Songs gewinnt Rania Khalil mehr und mehr Fans auch in Deutschland
Mit ihren Songs gewinnt Rania Khalil mehr und mehr Fans auch in Deutschland © Rania Khalil

Mittlerweile würde man sich auch bereits in Deutschland für ihre Musik interessieren, freut sich Khalil. Nach einer Pause im Dezember wird sie ab Jänner an weiteren Songs arbeiten.