Vor fünf Jahren hat er es schon einmal getan: Gemeinsam mit Markus Meindl und dem Label Luis Trenker entwarf Andreas Gabaliereine Kollektion, die - wie seine Musik - eine Verbindung von traditioneller Tracht und Rockigem repräsentieren sollte. Die Stücke von damals, übrigens war kein Dirndl dabei, sind längst vergriffen. Nun nahm der Volks-Rock'n'Roller, der in den letzten Tagen wegen einer ganz anderen Sache in aller Munde war, einen neuen Anlauf auf die Laufstege: Gemeinsam mit Otto Österreich launchte er heute eine neue Kollektion aus Lederhosen, Trachtenjeansjacken mit Blumenstickereie, knappen Trachtenshorts, T-Shirts ( "Sweet Little Rehlein" oder "Volks-Rock-'n'-Rollerin") und natürlich karierte Trachtenhemden (passend zum Schneuztücherl).
Mittwochmittag wurde die Kollektion in Wien präsentiert - hier die Fotos und ein Livevideo, das Gabalier auf Facebook postete:
Die Kollektion besteht aus Herren-, Damen- sowie Kindermode inklusive Accessoires und umfasst in Summe 61 Artikel, "die allesamt Andreas Gabaliers individuelle Handschrift tragen", wie es der Versandhandel beschreibt. „Unsere Kollektion zeigt, wie alltagstauglich und zugleich stilecht Tracht wirklich sein kann", schwärmt Harald Gutschi, Geschäftsführer der Unito-Gruppe, die auch Otto Österreich unter ihrem Unternehmensdach vereint. Kooperiert hat man dabei mit den bayrischen Unternehmen Hangowear (Jeans und T-Shirts) und Krüger Dirndl (Dirndln, Lederhosen und Karohemden).
Hier der Werbespot zur Kollektion:
Die gesamte Trachtenkollektion wird auf 20 Online-Plattformen der Otto Group in Österreich, Deutschland, Schweiz, Niederlande, Ungarn, Slowakei und Tschechischen vertrieben.