Nach 16 Jahren an der Spitze des Steirischen ÖAAB legte Christopher Drexler am Mittwoch seine Obmannschaft im ArbeitnehmerInnenbund ab. Ihm folgt der bisherige ÖAAB-Geschäftsführer Günther Ruprecht, der vom Landesvorstand einstimmig zum geschäftsführenden Obmann gewählt wurde. Seine offizielle Wahl soll beim ÖAAB-Landestag im Juni erfolgen.

Dass er nach seiner Wahl zum steirischen ÖVP-Chef die Hauptverantwortung im ÖAAB abgegeben werde, sei immer klar gewesen, erklärt Drexler. Der ArbeitnehmerInnenbund werde aber seine politische Heimat bleiben.

Günter Ruprecht ist 45 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 2015 ist der Südoststeirer Geschäftsführer des Steirischen ÖAAB, sein 2014 Fraktionsführer und Vorstandsmitglied in der AK Steiermark und seit 2019 Vorstand in der Bundes-AK. Bis 2015 war der gelernte Kaufmann VP-Bezirksgeschäftsführer in Feldbach.