Es ist ein Stadtteilfest - und noch so viel mehr: Zum 15. Mal findet diese Woche der Lendwirbel rund um die Mariahilferstraße und den Lendplatz statt. Von Anbeginn war den vielen ehrenamtlichen Wirblerinnen und Wirblern eines wichtig: Es sollen möglichst viele Menschen aus allen Richtungen im Kollektiv am Programm arbeiten, und es soll keineswegs nur um Partys gehen. Deshalb finden sich im diesjährigen Programm (hier gibt es heuer sogar einen Timetable!) auch Schwerpunkte wie Pflege und Mobilität, es gibt Veranstaltungen zu Meditation und Achtsamkeit, es gibt eine Radltour zum Bauernhof und sogar eine Verkupplungsaktion. Die beste Handlungsanweisung lautet beim Lendwirbel aber heuer, wie jedes Jahr - lassen Sie sich einfach treiben!

Musik, Musik, Musik: Straßenkonzerte und mobile Soundsysteme

Auch nach dem großen Auftakt mit dem Schlagergarten Gloria spielt Musik eine tragende Rolle. So errichtet etwa der Verein wakmusic einen „Musikspot“ vor dem Parks Art in der Griesgasse ein: Am Mittwoch, Freitag und Samstag gibt es je von 15 bis 22 Uhr Konzerte und Tanz. Am Freitag ab 14 Uhr lockt die Santa Lucia Stage im Bereich Stockergasse/Lendplatz. Am Donnerstag und Freitag ist das Graz Grammar Picó Sound System, ein mobiles Soundsystem nach kolumbianischem Vorbild, unterwegs. Noch kryptisch ist das Programm einer Lendplatz-Blockparty am Samstagabend.

Kunst und mehr: Müll-Mahnmal und der Abschied der Papierfabrik

In diesem Fall ist die Frage „Ist das Kunst oder kann das weg?“ ausnahmsweise doch angebracht: Beim Parks Art in der Griesgasse sind nicht nur Bilder des Illu Kollektiv Graz auf einem Transportrad zu sehen – die Woche über wird auch ein Müll-Mahnmal aufgebaut, das ab Freitagnachmittag dann am Mariahilferplatz zu sehen sein soll. Im Kunsthaus-Innenhof wird auf 15 Jahre Lendwirbel zurückgeblickt, und im Pierre’s Cafe gibt es am Freitag eine Vernissage samt Clubbing mit der Grazer Fotografin Christa van Theny, die das Transgender-Model ArnicaT in Szene setzt.
Mit der Galerie „The Collection“ geht es ab Donnerstag das wohl letzte Mal in die Papierfabrik in der Ungergasse. Der Kunstfreiraum wird vor dem Abriss in Gedenken an Obmann Ferdinand Oberbauer († 2021) noch einmal für ein dreitägiges Kunstfestival geöffnet.

Tanzkaraoke: Die Tänzer bleiben diesmal am (Fleckerl-)Teppich

Zwischen Südtiroler- und Lendplatz sorgte am Wochenende eine schon altbekannte, aber immerfrische Fleckerlteppich-Intervention für so manches Tänzchen und freundliches Lächeln, samt Passanten-Applaus.
Das Team von Urban Fish Tank mit Gabriella Dokter und Abelina Holzer ist wieder mit der Kamera ausgerückt, um Passanten zum Vortanzen zu bitten und zu filmen. Aus dem Material schneiden die Tanzkaraoke-Macherinnen ihr launiges Video, das dann zum munteren Gruppentanzen im öffentlichen Raum animieren soll.

Am Mittwoch wird auf dem Mariahilferplatz das Video aus 2021 auf die Hauswand projiziert, am Samstag ab 20.45 Uhr dann der neue Film – je ab 20.30 Uhr. Davor gibt es am Freitag ab 18 Uhr noch die Fleckerlteppichdisco am Südtirolerplatz, zu der Tänzerinnen und Tänzer ihre eigenen Teppiche mitbringen. Nach dem Motto „Reclaim the Streets“ kann schon vorher abgetanzt werden - an diversen Orten rund um den Lendplatz gibt es Musiktanzstellen, bei denen man sich bis Freitag je von 16 bis 18 Uhr eine Soundbox abholen kann, mit der und einem mitgebrachten Teppich rollt man sich einfach einen mobilen Dancefloor auf und schon kann's losgehen.

Video- und Foto-Eindrücke vom Tanzkaraoke-Dreh am Sonntag:

Schwerpunkte: Fest der Mobilität, Flashmob der Pflege

Einen Schwerpunkt setzt man beim Stadtviertel-Fest zum Thema Pflege: Der Pflegestützpunkt startet am Donnerstag ab 16 Uhr am „Hier ist Platz“ (Stockergasse/Mariahilferstraße) gleich drei Aktionen. Los geht es mit einem Pflege-Tanz-Flashmob, danach wird bei einem Podiumsgespräch über „Gesundheit und Pflege für Stadtviertel und Gemeinden“ – Stichwort Community Nurses – gesprochen, rundherum gibt es Infostände und eine „gepflegte“ Text-Performance. Und: Am Donnerstag ab 15.30 Uhr lädt das Projekt „Pro Rad. Pro Aktiv“ zum Mobilitätsfest am Floßlendplatz.

Foto-Impressionen vom Schlagergarten Gloria 2022