Das Flugzeug, das am vergangenen Samstag aus Danzig (Polen) kommend am Flughafen Graz-Thalerhof landete, ist beeindruckend und alles andere als unauffällig. "Ich staunte nicht schlecht, als plötzlich ein riesiges Flugzeug der Royal Airforce auftauchte", schilderte ein Leser. Und wie viele andere wohl auch fragte er sich: "Warum landet derzeit ein Militärflugzeug in Graz? Was war Ziel dieses Fluges?"

Es handelte sich bei diesem Flugzeug um eine Transportmaschine A400 M der britischen Royal Airforce (die Luftstreitkräfte des Vereinigten Königreiches). Das Flugzeug, 45 Meter lang und leer knapp 77 Tonnen schwer, flog am Samstag von Danzig nach Graz (wo es um 17.50 Uhr landete). Sonntags knapp nach zwölf Uhr ging es dann weiter nach Helsinki.

Haben diese Flüge gar etwas mit dem Krieg in der Ukraine zu tun? "Nein", beruhigt Gerhard Schweiger, Presse-Offizier des österreichischen Bundesheeres. "Es handelte sich dabei um Trainingsflüge." Diese seien durch das österreichische Truppenaufenthaltsgesetz zu genehmigen, sofern keine Waffen transportiert oder die Flüge von kriegsführenden Ländern durchgeführt werden.

Hier können Sie Flüge nachverfolgen

Das Flugzeug landete in Graz zum Tanken. "Das kommt immer wieder vor. Und es kommt auch vor, dass Flugzeuge zu Auslandsmissionen unterwegs sind und in Graz zwischenlanden." Übrigens: Das Kerosin muss natürlich nicht die Republik Österreich bezahlen. "Das zahlen die Engländer."