Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

InterviewMartin Wirth: "Die Leute brauchen dringend Training"

Martin Wirth, Sprecher der steirischen Fitnessstudios und Besitzer zweier Studios in Raaba und Graz, übt scharfe Kritik an den Maßnahmen der Regierung.

 

Herr Wirth, die Fitness-Branche hängt seit Wochen in den Seilen. Sind die Lockdown-Gewichte noch zu stemmen?
Das ist pauschal quer durch die Branche schwer zu sagen. Der Auszahlbonus ist erst seit Faschingdienstag einzureichen, dann dauert es wieder zwei Wochen, bis das Geld da ist. Die Unterstützung wurde reduziert, und sie kommt auch noch verspätet - den Fixkostenzuschuss kann man nur in Tranchen ansuchen und auch da sollte man zuwarten, denn die Bedingungen ändern sich eher zum Besseren.

Kommentare (5)
Kommentieren
ed
4
7
Lesenswert?

Alles was benötigt wird...

...ist eine Yogamatte und ein Youtube-Zugang,

Bei Körpergewichtstraining auf der Matte brauche ich keinen Sportwissenschafter an meiner Seite.

Und, sehr richtig: Wer will kann das auch jetzt tun - alles andere sind Ausreden.

pescador
15
31
Lesenswert?

"Die Leute brauchen dringend Training"

Ich verstehe schon, dass die wirtschaftliche Situation der Fitnessstudios nicht rosig ist. Aber Sport kann man auch im Lockdown und ohne Fitnessstudio ausüben. Wer WIRKLICH will, trainiert auch jetzt.

scionescio
4
11
Lesenswert?

@pescador: "Wer WIRKLICH will, trainiert auch jetzt."

Wenn ich mir so die Jogger anschaue, traue ich mich zu behaupten (ich habe vor vielen Jahren mich zum Trainer ausbilden lassen), dass sich die Mehrheit damit mehr schadet, als sich Gutes zu tun.

Im Cardio-Bereich kann man sich noch helfen, aber im Kraftbereich tut sich die große Mehrheit ohne gute Geräte und Einweisung durch einen ausgebildeten Trainer nicht wirklich einen Gefallen und züchtet sich massive Spät- und Langzeitfolgen.

scionescio
18
18
Lesenswert?

Mir wären die Fitnes-Studios auch lieber als die Skilifte gewesen ...

... und das sage ich als begeisterter Skifahrer (der aber in diesem Winter absichtlich noch keinen Lift benutzt hat!), aber von den Studios haben alle Österreicher was - und dem Coronabäuchlein würde es auch ganz gut tun.

plolin
3
7
Lesenswert?

Scio....

Muss ich dir voll und ganz zustimmen.