Es klang verlockend, die Neugier war groß, aber es hat ein bisserl gebraucht, bis wir es in den (an den?)  "Stammtisch am Paulustor" geschafft  haben. Schon im Juli ist im Palais Wildenstein, direkt gegenüber des Volkskundemuseums, wo vor vielen Jahren auch einmal die Polizeidirektion residierte, ist das Lokal von Neo-Gastronomin Claudia Pongratz (sie kommt eigentlich aus der Baubranche) und Andreas Hamler (zuletzt Küchenchef in der Genießerei am Markt) eingezogen. In den ersten Wochen war es aber praktisch unmöglich, einen Tisch zu bekommen - schon gar nicht so spontan, wie wir nun mal gerne sind ;)

Versteckt hinter der Gärtnerei

Das Lokal ist von außen auf den ersten Blick ein bisserl versteckt - teilt man sich doch die Räumlichkeiten mit der Gärtnerei Baumgartner. Was aber ein Perfect Match ist: Nicht nur im Sommer profitiert der Gastgarten des Lokals von den Pflanzen, auch im Winter haben die Gäste etwas davon - allein schon am Weg zur Toilette muss man sich als Pflanzenfan zusammenreißen, um nicht das halbe Geschäft aufzukaufen.

Wir sind aber freilich wegen des Essens da - das ist gehört zum Besseren, das man in der Stadt so finden kann. Das merkt man schon beim konzentrierten Kochen in der offenen Küche, und freilich auch beim Blick in die Karte. Die ist übersichtlich gehalten, tischt viele frisch, modern und international  interpretierte Klassiker auf, ein Fokus liegt auch auf Fisch - und überhaupt Zutaten von besonders hoher Qualität.

Tartar bis Tartelette

Das Tartar vom Simmentaler Rind (kleine Portion 16 Euro) kommt nicht nur - wie übrigens alle Gerichte - wunderschön angerichtet, es ist handgeschnitten und mit Perlzwiebeln und Zwiebelcreme samt samt Erdäpfel-Rosmarinbrot ziemlich perfekt. Eine Süßwasserfisch-Suppe (kleine Portion 12 Euro) ist vielleicht einen Hauch zu stark gewürzt, aber das doch mit einem ziemlich aufregenden thailändischem Tom-Yam-Gung-Touch. Das Kalbsschnitzel (20,20 Euro - ohne Beilagen) ist, wie es sein muss, in Butterschmalz, mit Zitrone und Preiselbeeren. Als Veggie-Option gibt es u. a. geschmorten Chicorée (19,50 Euro), mit einer Sauce aus Blutorange, Shiitake-Pilzen und Haselnuss, die so köstlich ist, dass wir einen Löffel brauchen. Für Zitronen-Fans ein Muss ist das Zitronen-Kardamom-Tartelette (12 Euro) samt Zitronensorbet. Insbesondere das Sorbet ist, wie soll man sagen, zitronig für Fortgeschrittene.

Es gibt übrigens auch Frühstück (Dienstag bis Samstag von 8.30 bis 11 Uhr) und Mittags-Lunch (Dienstag bis Freitag 11.30 bis 14 Uhr).

Fazit: Ein Haubenlokal ohne Hauben

Ein absolutes Top-Lokal in der Grazer Gastroszene, auch Ambiente und Service sind äußerst zufriedenstellend. Hätte sich durchaus zwei Hauben verdient, wurde bei der leider letzten Gault&Millau-Runde aber noch übersehen. Wir kommen gerne wieder - und nächstes Mal wird's dann vielleicht doch auch noch dieser wunderschöne grüne Übertopf werden ...?

Stammtisch am Paulustor: Adresse, Kontakt und Öffnungszeiten

Stammtisch am Paulustor.
Paulustorgasse 8, 8010 Graz
+43 316 813 803
www.stammtisch.restaurant

Küche Dienstag 11.30-14 Uhr
Mittwoch-Samstag 11:30 bis 14 und
18 bis 21.30 Uhr.
Geöffnet Dienstag bis Samstag
schon ab 8 Uhr (Frühstück).