Mister Universe, Schauspiel-Superstar, Gouverneur von Kalifornien,  Umweltschutz-Aktivist: Angesichts des unglaublichen Lebens von Arnold Schwarzenegger nimmt man fast an, dass der "Gouvernator" einfach alles kann. "Ich könnte euch erzählen, dass ich fantastisch in allem bin, aber ich würde lügen", schreibt Schwarzenegger in den sozialen Medien. Er berichtet von den Aufnahmen zu seinem Audiobuch "Be Useful", das im Oktober veröffentlicht werden soll – und vor denen er sich sehr gefürchtet hat, wie er nun offen zugibt.

Er teilt mit seinen Fans ein Geheimnis: "Ich bin sehr schlecht im Lesen. Über Lernschwächen wurde im Österreich der 1950er-Jahre nicht gesprochen – daher war es meistens, wenn ich in der Klasse laut vorlesen sollte, ein Desaster, und ich wurde mit dem Lineal geschlagen." Mittlerweile wisse er, dass er Legastheniker sei.

Als Schauspieler habe er die Lernschwäche verborgen: "Wenn ich mich für einen Film vorbereite, dann lese ich das Script monatelang immer und immer wieder, bis ich jede Zeile auswendig kann." Er brauche Zeit und Wiederholungen, um die Wörter auch richtig zu verstehen.

Beim Einlesen des Audiobuchs hatte er gesagt bekommen, dass die Autorinnen und Autoren ihre Bücher normalerweise in zwei bis drei Tagen im Studio einlesen würden. Er hätte darum gebeten, das Equipment für die Aufnahmen zu Hause aufbauen zu können und dort 20 bis 30 Seiten pro Tag zu machen. "So habe ich mit dem Regisseur und dem Produzenten zweimal pro Tag für kürzere Aufnahmesessions verbunden und zwischendurch nonstop geprobt."

Dabei habe er seine eigenen Lektionen anwenden können: Er lasse für einen kurzen Moment Angst und Wehklagen zu, zwinge sich dann aber zum Handeln. Dann wiederhole er den Text immer wieder, so oft, dass er die Wiederholungen gar nicht zählen könne – und teile das Ganze in kleine Einzelteile auf: "Im Wissen, dass kleine Siege zu großen Triumphen führen können, oder in diesem Fall zu einem ganzen Buch." Und außerdem könne er auf ein fantastisches Team zählen. "Alle von uns brauchen Hilfe, niemand von uns ist self-made."

Mit dem Audiobuch hoffe er, die Menschen inspirieren zu können - und zwar nicht nur durch die Worte, sondern auch durch den Aufnahmeprozess.