"Seit der Netflix-Serie haben wir so viele Besucher wie nie zuvor", lacht Peter Urdl. Er hat im Geburtshaus von Schauspielstar Arnold Schwarzenegger in Thal das Arnie-Museum hochgezogen, das in der Netflix-Serie prominent vorkommt. "Es sind jetzt 150 Prozent mehr Besucher als davor."

Und für den kommenden Sonntag erwartet er wieder einen Ansturm der Arnie-Fans: Denn an diesem 30. Juli feiert der Terminator seinen 76. Geburtstag. "Es werden sich wieder Freunde und Wegbegleiter von Arnold treffen, wir werden versuchen, ihn via Facetime zu erreichen", so Urdl. "Bisher haben wir das immer trotz der Zeitverschiebung geschafft."

Neuer Song: Geburtstagsständchen von Rehak für Arnie

Alex Rehak singt für Arnie ein Geburtstagsständchen, Peter Urdl lädt im Museum wieder zum Geburtstagsfest
Alex Rehak singt für Arnie ein Geburtstagsständchen, Peter Urdl lädt im Museum wieder zum Geburtstagsfest © Privat

Neben der traditionellen großen Geburtstagstorte gibt es gleich mehrere Premieren. Premiere Nummer 1: Der unverwüstliche Alex Rehak hat mit seiner Band Turning Point einen neuen Song geschrieben. Er wird "Life is going" am Sonntag live präsentieren.

Premiere Nummer 2: Das Museum hat ja zu einem Künstlerwettbewerb gerufen. "Mehr als 40 Objekte sind bereits eingetroffen, da sind wirklich imposante und lässige Sachen dabei", sagt Urdl. Es hat ja auch Arnie selbst zum Pinsel gegriffen und sein Geburtshaus gemalt. Die Werke werden im Rahmen des Geburtstagsfestes zu sehen sein.

Arnold Schwarzenegger hat selbst zum Pinsel gegriffen
Arnold Schwarzenegger hat selbst zum Pinsel gegriffen © Privat

Und Premiere Nummer 3: Die Österreichische Post wird mit einem Stand vertreten sein und Arnold-Schwarzenegger-Sonderbriefmarken verkaufen.

Das Fest beginnt um 11 Uhr.