Es war ein aufsehenerregender Einsatz: Gegen 17.40 Uhr stoppten Polizisten am Montag eine volle Straßenbahn der Linie 4 am Weg von Liebenau zum Jakominiplatz. Die Beamten stellten ihr Einsatzfahrzeug auf den Schienen quer und zwangen den Bimfahrer so zum Stehenbleiben.

Die Polizisten waren auf der Suche nach einem Verdächtigen. Der 27-Jährige soll im Bereich der Station Liebenau am Bertha-von-Suttner-Platz einen 61-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Im Anschluss sei er laut Zeugen in die nächste Straßenbahn in Richtung Jakominiplatz gestiegen.

Als die Tramway an der Station Fröhlichgasse wieder die Türen geschlossen hatte und anfahren wollte, griffen die Polizisten ein. Sie stoppten die volle Tram und holten den Verdächtigen heraus.

Eine Polizeistreife hatte den Gesuchten aufgrund einer Zeugenaussage erkannt. Der 27-Jährige war stark alkoholisiert und wurde auf die Polizeiinspektion gebracht. Da auch der 61-Jährige betrunken war, sind die Ermittlungen zum genauen Tathergang noch nicht abgeschlossen.