Vor fünf Jahren schafften es die ÖFB-Frauen ins Halbfinale. Die Euphorie war enorm, der einzige Schönheitsfehler: Ein gemeinsames Jubeln in Grazer Lokalen war kaum möglich. Das ist heuer anders, denn immer mehr Wirte haben sich mit dem EM-Fieber infiziert. Hier ein Überblick, wo man das heutige Viertelfinale gegen die deutsche Elf schauen kann.

Diese Grazer Wirte sind im EM-Fieber

  • Im Eleven beispielsweise laden Wirt Arsim Gjergji und Fußballerin Modesta Uka anlässlich des heutigen Auftakts der Frauen-Fußball-EM zu einer Diskussionsrunde samt Public Viewing im Anschluss. "Wie entwickelt sich der Frauenfußball in der Steiermark?", fragen sich Vertreterinnen des SK Sturm und des GAK. Dazu gibt es Livemusik – und als Höhepunkt das EM-Eröffnungsspiel England gegen Österreich auf der großen Leinwand (Ankick 21 Uhr). "Mir ist es ein persönliches Anliegen, die Frauen im Fußball zu unterstützen", meint Eleven-Chef Gjergji, der selbst gerne bei Frauenspielen auf der Zuschauertribüne mitjubelt. Und: "Ich bin schon voll im EM-Fieber."
  • In der Bar 28, ein klassischer Treffpunkt für Fußballfans, kann man während der ganzen Europameisterschaft auf der großen Leinwand die Spiele mit Live-Kommentar verfolgen. Aber auch danach werden weiterhin Frauen-Fußballspiele zu sehen sein – ob mit oder ohne Ton, entscheidet dann das Publikumsinteresse.
  • Ähnlich ist es im Flann O’Brien. "Die wichtigen Spiele kann man im Paradeishof anschauen", heißt es. Ein offizielles Public Viewing gibt es in Graz übrigens nicht. Vielleicht dann bei der nächsten EM 2025.
  • The Pub am Mariahilferplatz überträgt alle Spiele - je nach Gäste-Interesse mit oder ohne Ton.

Wo noch? Liebe Grazer Wirtinnen und Wirte, meldet euch per E-Mail, wenn auch ihr die EM übertragt - vielleicht ein Halbfinale der Österreicherinnen, wir nehmen euch gerne in die Liste auf!

Hier zur Einstimmung Fotos vom Public Viewing in den Grazer Gastgärten bei der Fußball-EM 2021: