'Tschuldigung, aber das mit dem geplanten "Soft Opening" wird mit diesem Online-Bericht zumindest ein wenig gegessen sein. Haben doch viele schon gespannt darauf gewartet, wer die lange geschlossenen Räume des früheren Szene-Lokals Pastis in der Grazer Leonhardstraße übernimmt. Die Kleine Zeitung hat's bereits verraten – und ab sofort sagen die Nachfolger auch "Hereinspaziert!": Anna und Thien Nguyen haben ihr "Le Viet" eröffnet.

Zwar erinnert das "Tirez" ("Ziehen") an der Eingangstür noch ans Pastis, ansonsten aber hat sich das Lokal stark verändert: Der Gast wird gleichsam von einer imposanten Stiege zwischen roten Säulen empfangen, die – an einer goldenen Statue vorbei – nach oben auf die Galerie führt. Generell dominieren Farbtöne in Braun und Schwarz, im Parterre schmaust der Gast wahlweise auch vor einer Holzwand, oben auf der Galerie unter einem markanten Deckengewölbe.

Ein Blick in die Speisekarte führt den Gast unter anderen zu Bun Ga (Reisnudeln mit Huhn um 13,90 Euro) und Pho Bo (Reisnudelsuppe mit Rind auch um 13,90 Euro) oder zu verschiedenen Bowles Divers (mit Huhn oder Ente oder Tofu) um 11,90 Euro. Für Naschkatzen gibt es einen Maniokkuchen mit Kokosraspeln genauso wie ein Matcha-Tiramisu (Desserts um 5,50 Euro). Zudem serviert man laufend wechselnde Mittagsmenüs (etwa Hühnercurry oder Lachsfilet mit Gemüse) um 9,90 Euro inklusive Suppe, Sommerrollen und Reis als Beilage.