Es war nur eine Frage der Zeit, jetzt ist es so weit: Genauso wie die Energie Steiermark hebt auch die Energie Graz die Gaspreise für ihre Kunden markant an - und zwar um satte 29 Prozent. Auf der Rechnung, die auch Netzgebühren und Abgaben umfasst, wird sich das mit einem Plus von 16 Prozent niederschlagen, heißt es.

Die Erhöhung sei durch die Explosion der Einkaufspreise für Gas auf den internationalen Märkten unvermeidbar. In den vergangenen Monaten sei dort der Preis "um 200 Prozent gestiegen", durch die "langfristige Einkaufsstrategie" könne man die lokale Preiserhöhung für die Kunden aber deutlich geringer halten, heißt es seitens der Energie Graz.

Für Haushalte mit geringem Einkommen wurde ein Härtefallfonds über 50.000 Euro eingerichtet, der "schnell und unbürokratisch" helfen soll.