Im Vorjahr wurde das Modefestival Assembly wie so viele Veranstaltungen von der Corona-Pandemie ausgebremst. Heuer meldet man sich jedoch zurück. Seit Kurzem stehen Datum und Veranstaltungsort fest: Assembly wird am 9. und 10. September über die Bühne gehen. Nachdem 2019 das Grazer Kunsthaus zum Modetempel wurde, bespielt man heuer die Kasematten am Grazer Schloßberg.

Diesen Freitag (6. August) startet der Kartenvorverkauf für die große Modenschau im Internet unter assembly-festival.at/tickets. Die Street Fashion Show wird, wie schon in den vergangenen Jahren, bei freiem Eintritt auf der Murinsel zu sehen sein. Ab 14. August sind dann Tickets auch bei Kastner & Öhler und Fell Salon in der Grazbachgasse erhältlich.

Preisträger der letzten Jahre kommen nach Graz

Was Besucher und Besucherinnen heuer erwartet: Die Modenschau am 10. September steht unter dem Motto "Best of Assembly". Dabei werden nicht nur aufstrebende und international bereit erfolgreiche österreichische Modeschaffende zu sehen sein, sondern auch sechs K&Ö Fashion Award Gewinner der letzten Jahre - unter ihnen die Grazerin Christina Seewald. Vertreten ist dabei auch die Modeschule Graz mit einem inklusiven Projekt. Outfits, die Modeschülerinnen speziell für Menschen mit Behinderung entworfen haben, werden erstmals am Laufsteg gezeigt.

Die Street Fashion Show, die am 1. Festivaltag am 9. September zu sehen sein wird, und die große Modenschau am Tag darauf, bilden auch für viele Grazer Designer und Designerinnen eine Bühne. Vertreten sind dabei etwa Christian Kastner mit seinem Label Palo Alto oder die drei Designerinnen Petra Gilgenbach, Lin YuDong und Magdalena Brunner, die neben ihren eigenen Damenmodelabels unter dem Namen №8 Garments gemeinsam Herrenmode entwerfen.

Ein Fixpunkt wird auch heuer die Verleihung des K&Ö Fashion Awards sein. Die Verkaufsausstellung findet als Pop-up-Version direkt vor und nach der Show in den Kasematten statt. Die ebenerdigen Logen werden dabei zu Verkaufsständen für die Designer.