AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Grazer, aufgepasstBetreten verboten! Heute ist der Schloßberg gesperrt

Bis circa 15:30 Uhr ist der Grazer Schloßberg heute Mittwoch gesperrt. Die Auffahrt ist nur mit eigenem Ticket und per Schlossbergbahn möglich. Der Grund: Spielberg und die Formel 1.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Von 8 bis circa 15.30 Uhr ist der Schloßberg gesperrt und nur über die Schloßbergbahn erreichbar - und das nur für Ticketbesitzer © Alex Tengg
 

Wer heute einen morgendlichen Spaziergang oder entspannten Kurzausflug auf den Schloßberg im Sinn hat, sollte es sich anders überlegen. Mit "Schlossberg grüsst Spielberg" fällt nämlich der Startschuss für das Formel 1 Wochenende. Ab 8 Uhr führt nur noch der Weg mit der Grazer Schlossbergbahn nach oben. Und: Ohne mittlerweile ausverkauftem Event-Ticket geht es nicht. Um 12 Uhr beginnt dann die Pressekonferenz in den Kasematten für das Rennspektakel.

Kommentare (9)

Kommentieren
duesenwerni
3
16
Lesenswert?

Bloße Red Bull Werbung auf Kosten der Steuerzahler

Ich gehe davon aus, dass die Neuasphaltierung der Auffahrt zum Schlossberg vom Karmeliterplatz her nur deshalb erfolgt ist, da der Formel 1 Bolide am altstadtgerechten Kopfsteinpflaster sonst gnadenlos "aufgesessen" wäre und es gar nie bis zum Uhrturm geschafft hätte. Was tun - na klar, Asphalt drüber. Der zeitliche Konnex spricht Bände. Und bezahlen dürfen es wir alle aus der Stadtkasse - oder hat Red Bull die Kosten dafür übernommen?
Übrigens hoffe ich doch, dass die Event- und Spaßgesellschaft den Schlossberg heute zu Fuß erklimmen wird; eine Auffahrtsgenehmigung bloß wegen eines RB-Marketingevents wäre arg diskriminierend gegenüber der gehbehinderten betagten Dame. Und was die Argumentation unseres Bürgermeisters anlangt - der Automobilcluster war schon vorher da, auch ohne Formel 1 Event. Ich habe fertig!

Antworten
calcit
6
26
Lesenswert?

Eine Schande!

Eine betagten gebehinderten Frau wird die einmalige Sondergenehmigung zur Zufahrt zum Restaurant mit eine Taxi verweigert - aber das hier ist möglich, in einem Natur/Landschaftsschutzgebiet...

Antworten
ludovikahof
18
34
Lesenswert?

Aufwachen!! Klimaschutz hat Vorrang!!

Danke an KPÖ und Fridays for future für Ihre Stellungnahme!

Antworten
duesenwerni
0
6
Lesenswert?

IG-Luft 100 km/h?

Würde mich ja so nebenbei interessieren, ob heute auf der A2 und A9 rund um Graz der IG-Luft 100-er in Kraft war.

Antworten
JL55
18
50
Lesenswert?

...eine "Schnapsidee " der

Organisatoren! Auch wenn es nur eine "Minutenaktion" ist, so läuft sie allen Klimaschutzaktionen zuwider...!
Generell scheint es eh so zu sein: Die Klimasünden passieren niemals da wo gerade Motorsportveranstaltungen stattfinden, sondern hauptsächlich auf Straßen der berufsbedingten Pendler und Pendlerinnen!

Antworten
wabra149a
22
58
Lesenswert?

Ein unnötiges Spektakel

für einen nicht mehr zeitgemäßen "Sport".

Antworten
gerbur
23
55
Lesenswert?

Die F1 pfeifft aus dem letzten Loch

wenn man auf diese penetrante Art Werbung machen muss! Lächerliches Spektakel, dem sicher nur die benzinvernebelten Hirne etwas abgewinnen.

Antworten
Stephan123
19
10
Lesenswert?

einmal ein vernünftiger kommentar von gerbur. wird ja ...

Antworten
Mein Graz
8
6
Lesenswert?

@Stephan123

Ich bin mit @gerbur bei weitem nicht immer einer Meinung.

Unvernünftig finde ich ihre/seine Kommentare nie, auch wenn ich ihm in manchen Dingen widerspreche.

Antworten