AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Nach UnwetterLebensgefahr! Stadt Graz sperrt Stadtpark und Schloßberg

Umstürzender Baum fordert ein Todesopfer in Graz, die Behörde sperrt daher zwei Areale. 350 Mann sind im Einsatz.

© KK
 

Mehr als 200 Anrufe gingen beim kurzen, aber heftigen Unwetter am Dienstagabend bei der Berufsfeuerwehr Graz ein. Bäume würden umgerissen, Keller überflutet, Dächer abgedeckt und der Strom fiel in Teilen der Stadt aus. Leider wurde ein 26-jähriger Grazer von einem entwurzelten Baum im Stadtpark getroffen - er erlag seinen Verletzungen.

Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) fordert die Bevölkerung nun dringend auf, Parkanlagen und Wälder zu meiden. Hier herrsche nach wie vor Lebensgefahr. Bäume könnten weiterhin umstürzen, Äste zu Boden krachen. Die Stadt Graz hat den Schloßberg und Stadtpark daher noch am Abend behördlich gesperrt. Bis auf weiteres dürfen beide Orte nicht betreten werden. Die Behörde prüft die Areale und gibt dann die nächsten Schritte bekannt.

 

Der Unglücksort im Grazer Stadtpark

350 Mann im Einsatz 

Um die Schäden weiter aufarbeiten zu können, hat die Berufsfeuerwehr Graz die so genannte "erhöhte Einsatzbereitschaft" angeordnet - damit stehen 50 zusätzliche Kräfte aus Graz-Umgebung zur Verfügung. Polizei, Feuerwehren, Ordnungswache sowie Kräfte der Holding Graz standen in der Nacht mit mehr als 350 Kräften im Einsatz.

Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik wird sich die Wetterlage in den kommenden Tagen in Graz beruhigen. Trotzdem bleibt es unbeständig mit einem Mix aus Sonne, Wolken und Regen.

 

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

wintis_kleine
3
38
Lesenswert?

Ein Lob an alle Einsatzorganisationen

Die zum Teil unter Einsatzes ihres eigenen Lebens versuchen so schnell wie möglich zu helfen, Straßen wieder passierbar zu machen, Menschen zu retten und das Schlimmste versuchen zu verhindern. Euch gebührt unser aller DANK.

Antworten
Mein Graz
2
10
Lesenswert?

Wer drückt bei einer so positiven Feststellung den 🖓?

Es muss eine sehr primitive Person sein, oder jemand, der nur Poster, nicht aber das Geschriebene bewertet!

Schäm dich!

Antworten