Wie prognostiziert begann es in der Nacht auf Montag auch in Graz zu schneien. Im Laufe des Tages ist erneut mit bis zu 15 Zentimeter Neuschnee zu rechnen. Aktuell liegen bereits fast zehn Zentimeter - und es schneit weiter. Im Laufe des Nachmittags lassen die Niederschläge aber langsam nach. Auf den Straßen und in der Innenstadt regiert hingegen der Gatsch - die weiße Pracht gibt es nur in Parkanlagen und am Schloßberg: Tipps für einen schönen Schnee-Tag in Graz finden Sie hier.

Auf den Straßen ist es mittlerweile aber ruhig: Zuvor gab es Staus und teils zähen Verkehr auf der A2 von Laßnitzhöhe kommend bis zum Knoten Graz-Ost und auf der A9 zwischen Leibnitz und Graz. Die Unfallstellen - wie vor allem auf der Liebenauer Hauptstraße stadteinwärts - sind mittlerweile geräumt. Die Berufsfeuerwehr hatte keine nennenswerten Einsätze. Aber: Im Internet wird wieder über Radfahrer auf der Schneefahrbahn diskutiert. Hier finden Sie ein Pro & Contra aus der Stadtredaktion der Kleinen Zeitung.

Die Holding Graz ist seit den frühen Morgenstunden mit den Aufräumarbeiten beschäftigt: 70 Fahrzeuge sind auf den Straßen unterwegs, rund 270 Mitarbeiter im Einsatz. Sie befreien die Gehsteige, Wege und Straßen teils auch mit Handschaufeln vom Schnee.

Funktioniert die Räumung besser?

Am Mittwoch, beim ersten nennenswerten Grazer Schneefall in diesem Winter, gab es an der Holding in den sozialen Netzwerken jede Menge Kritik. Öffi-Fahrer mussten Verspätungen bis zu 50 Minuten in Kauf nehmen. Heute hört man durchwegs Lob - die Straßen waren schon in den Morgenstunden nahezu schneefrei.

Dass die Schneeräumung vergangenen Dienstag relativ langsam an Fahrt gewonnen hat, lag aber auch am enormen Verkehrsaufkommen in der Stadt - bedingt durch die zeitweise Sperre des Plabutschtunnels. Viele Autolenker sind deshalb durch dass Grazer Stadtgebiet ausgewichen. Die Pflüge standen mit den Autos im Stau.

Bei den Öffis sind aktuell Verspätungen vor allem für Bus-Fahrgäste möglich. Die Straßenbahnen liegen weitestgehend im Zeitplan, da sie vielfach auf eigenen Trassen verkehren. Zuvor hatte der Landesfeuerwehrverband von einem neuerlichen Verkehrschaos gewarnt.

Es wird richtig kalt

Heute soll es, so die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), bis zum Abend weiterschneien. Ab morgen verzieht sich die dichte Wolkendecke wieder und es wird freundlicher.

Schon in den frühen Morgenstunden waren die Radwege entlang der Mur geräumt
Schon in den frühen Morgenstunden waren die Radwege entlang der Mur geräumt © Penz

Spätestens am Mittwoch kommt dann mehr und mehr die Sonne durch. Gleichzeitig wird es richtig kalt: Bis Donnerstag sinken die Temperaturen auf -10 bis 3 Grad. Ab Freitag wird es wieder wärmer, bis zu 9 Grad sind dann drinnen.