Die Weihnachtsfeiertage sind überstanden, jetzt steht noch der Jahreswechsel an und das war‘s dann mit 2025. Die Silvesterfeiern beginnen schon am Dienstag, also einen Tag vor dem letzten Kalendertag des Jahres: Der Trend „Bauernsilvester“ ist gekommen, um zu bleiben – ob zum Aufwärmen für den wirklich letzten Tag oder als Ausrede, am 31. gemütlich daheim Raclette zu essen.
Bauernsilvester: Von Party bis Wissenschaft
Ein Bauernsilvester gibt es etwa am Mariahilferplatz, wo am 30. Dezember von 17 bis 23 Uhr in den Jahreswechsel hineingefeiert wird. Partystimmung ist am Dienstag außerdem in der Mausefalle, im Monkeys, im Tresor in Liebenau, im Gösser Bräu und im Café Stockwerk (mit diversen Wettbewerben und Dragqueen Jodie Fox) angesagt. Das Team des Schlagergarten Gloria feiert mit einem „Schampuskränzchen“ im GRNGR – ein Event für die Mitglieder des neu gegründeten Kulturvereins.
Aber auch ein wenig gescheiter werden kann man noch am vorletzten Tag des Jahres: Im Club Wakuum findet ab 20 Uhr eine Spezialausgabe des „Amazing Nerdquiz“ zu Geek-Themen wie Sci-Fi, Comics, Anime und Fantasy statt, in der Helmut-List-Halle gastieren die „Science Busters“: „Angeblich kann man zu Silvester um Mitternacht im Stall die Sprache der Tiere verstehen. Nicht schlecht. Aber schon zum Bauernsilvester kann man die Sprache der Wissenschaftler:innen verstehen! Viel cooler!“, heißt es im Begleittext. Es gibt noch Karten via Öticket.
Silvester: So ein Spektakel!
Zum siebenten Mal bietet heuer in Graz das „Silvesterspektakel“ vor dem Rathaus als Alternative zu Böllern und Feuerwerk. Über den Abend verteilt finden heuer am Silvestertag fünf Vorstellungen statt: Um 17.30 Uhr, 19.30 Uhr, 21 Uhr, 22.30 Uhr und um Mitternacht. Die bis zu 42 Meter hohen Wasserfontänen und strahlenden Laserlichter tanzen heuer unter dem Motto „La Dolce Vita“. Musikalisch werden die Shows von Sängerin Berenice Zsifkovits und Saxophonist Nicolò Loro Ravenni begleitet.
Große Silvesterpartys im Freien gibt es außerdem am Mariahilferplatz (Party mit Radio Flamingo von 20 bis 2 Uhr) und am Franziskanerplatz, wo ab 20 Uhr zur „Silvester-Hütten-Party“ geladen wird. Am Schloßberg ist für gewöhnlich immer viel los, gestartet wird schon am Nachmittag im Biergarten, in der Sky Bar gibt‘s auf Reservierung „Luxury-Fingerfood“ und Champagner.
Im Hotel Novapark lädt man gleich zu einem Silvesterball samt Musik der Kultband Egon7. Parallel kann man dort aber auch den Jahreswechsel im Bademantel verbringen.
Silvester sportlich
Viele Menschen haben es für sich zu Tradition gemacht, das alte Jahr sportlich hinauszubegleiten – beim großen Grazer Silvesterlauf, bei dem auch immer wieder kostümierte Gruppen (Glücksschwein, Rauchfangkehrer oder sogar Rakete!) mit von der Lauf-Party sind. Um 12.30 Uhr starten die Kids am Mariahilferplatz, um 13 Uhr die Großen in den Distanzen 5 oder 10 Kilometer.
Bei Herbert‘s Stub‘n in Feldkirchen wird zum 25. Mal zum Silvester-Benefizlauf geladen. Um 13.30 Uhr starten Walker und Wanderer, um 14.15 Uhr die Läufer. Drei Aufwärmstationen warten auf dem Weg.
Für einen 31. Dezember auf Kufen lohnt sich ein Besuch der Grazer Winterwelt, diese ist von 9 bis 19 Uhr geöffnet.
Wer lieber nur gemütlich gehen will: Graz Tourismus bietet einen entspannten Rundgang an – Anmeldung (Tel. 0316 8075-0) erforderlich. Bereits ausgebucht ist ein kulinarischer Silvesterrundgang.
Fotos vom Jahreswechsel 2024/25:
So ein Theater! Beste Unterhaltung zum Jahreswechsel
Wer mit Kultur ins neue Jahr starten will, hätte sich schon längst Tickets besorgen sollen – „On the Town“ in der Oper ist ausverkauft, wie auch „Und alles auf Krankenschein“ in der Komödie Graz und „Ich kann nicht anders“ mit Gernot Kulis im Orpheum. Tickets gibt‘s aber noch für das Grazer Schauspielhaus: Da wird unter dem Titel „Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst“ eine „komische Panikattacke“ mit Texten von Karl Valentin, Liesl Karlstadt und Daniil Charms geboten – zwei Vorstellungen um 16.30 und um 20.30 Uhr. Den TV-Klassiker „Dinner for one“ gibt es nicht nur neuerdings als Streaming-Serie, sondern seit einigen Jahren auch als steirische Version – zu sehen von 29. bis 31. Dezember im Kristallwerk.
In der Stadthalle wird ab 18 Uhr die Musik aus „Der König der Löwen“ von Sir Elton John und Hans Zimmer aufgeführt – live gespielt von einem Orchester samt Solisten und Chor, begleitet von Leinwand-Animationen. Karten via Öticket.
Die größten Silvesterpartys und Clubbings
Schon um 11 Uhr startet die Silvester Day Party im Gatto im Museum. Im Dom im Berg heißt es ab 22 Uhr „NYE at Dom – Crossing Years Inside the Cave“, im Circle Thalia wird ebenfalls ab 22 Uhr „NYE“ gefeiert. In der Postgarage geht es auf drei Floors hoch her, die Türen öffnen sich erst um 23.45 Uhr. Im Club Wakuum gastiert die Bluesrockband The Aember live, in der Kombüse heißt es schon traditionell „Gegenwart Silvester“ und das PPC hat die „größten Silvesterkracher“ im Gepäck – zumindest musikalisch. Im Sägewerk Heinrich steigt ab 22 Uhr die größte Single-Silvester-Party der Stadt mit Speed Dating.