Zugegeben, schon das gespiegelte Foto des Busses könnte User stutzig machen. Und erst recht der Kampfpreis von nur 2,35 Euro für ein sechs Monate lang gültiges Klimaticket Steiermark. Weil aber so ein verlockendes „Angebot“ im Internet schnell angeklickt ist, veröffentlichten die – echten – Graz-Linien im August eine Warnung: Auf Facebook war ein gefälschtes Profil mit dem Namen „Öffentlicher Verkehr Graz“ im Umlauf. Dort wurden falsche Informationen über angebliche Ticket-Aktionen verbreitet.
Im September sind nur gleich zwei weitere Fake-Profile aufgetaucht – auch die beiden Profile mit dem Namen „Öffentliche Verkehrsmittel in Graz“ sind nicht echt. Erneut werden falsche Informationen über angebliche Ticket-Aktionen verbreitet.
„Wir möchten klarstellen: Diese Profile stehen in keinerlei Zusammenhang mit der Holding Graz oder den Graz Linien“, heißt es von der Holding Graz. Die offiziellen Informationen zu Ticketangeboten und Aktionen findet man ausschließlich auf den geprüften Kanälen der Holding Graz sowie auf der Website.
Auch andere Städte betroffen
Es ist nicht neu, dass das Grazer Unternehmen mit Fälschungen konfrontiert ist, die es offenbar – nach entsprechenden Klicks – auf persönliche Daten der User abgesehen haben. Auch im Februar 2024 zum Beispiel wurde Grazerinnen und Grazern gar ein Klimaticket für ein ganzes Jahr um nur 2,235 Euro angeboten. Solche Fake-Profile gibt es aber auch für andere heimische Städte und deren Öffi-Unternehmen. Sie wirken oft auf den ersten Blick täuschend echt – im Fall von „Öffentlicher Verkehr Graz“ sieht man aber auf den zweiten Blick, dass die Seite auf einen ganz fremden Link verweist und dass sie außerdem nur zwei Follower hat.