Nach einem kurzen Frühstart im April und einem durchwachsenen Mai wird es jetzt endlich richtig Frühsommer: Höchstwerte von 27 bis 29 Grad sind dieses Wochenende in Graz angesagt – und damit höchste Zeit für alle, die nicht das lange Wochenende an der Adria verbringen, die Grazer Gastgärten zu erobern. Aber welche sind eigentlich die schönsten Gastgärten von Graz? Das werden auch wir von der Graz-Redaktion immer wieder gefragt. Die Auswahl ist uns jedenfalls nicht leicht gefallen – je nachdem, ob man lieber einen Aperol Spritz mitten in der Innenstadt genießt und Leute beobachtet, gediegen im wunderschönen Rosengarten speist, ein kühles Hopfengetränk im schattigen Biergarten genießt oder ein Gastgarten-Erlebnis mit Weitblick sucht. Graz hat jedenfalls von allem etwas zu bieten. Kommen Sie mit, wir entführen Sie in zehn der lauschigsten Gastgärten von Graz!

Kaiser-Josef- und Lendplatz: Mitten am Markt

Lieber „Kaiser“ oder lieber Lend? Ob man den Kaiser-Josef-Platz in 8010 oder den Lendplatz in 8020 bevorzugt, ist Geschmackssache. Tatsache ist, beide Marktplätze boomen in den letzten Jahren ungemein, im Anschluss an das Marktgeschehen verwandeln sich beide Plätze an warmen Nachmittagen und Abenden jeweils in einen einzigen Gastgarten.

Wildmoser: Vorstadt-Wiese im Lend

© Klz / Stefan Pajman

Mit der Neugestaltung des Areals zwischen Wohnsiedlungen und dem AVL-List-Areal verdient die Grüne Gasse wieder ihren Namen – besonders mit dem Gastgarten, der auf der Wiese rund um den „Wildmoser“ aufgebaut ist. Kulinarisch trifft Alpe-Adria-Küche Hausmannskost.

„Florian“ im Parkhotel: Gediegen speisen im Rosengarten

Es duftet, nicht nur am Teller: Im Gastgarten hinter dem Parkhotel-Restaurant „Florian“ blühen die Rosen, dazwischen wachsen die Kräuter. Abends wird es mit stimmungsvoller Beleuchtung noch idyllischer. Aufgetischt wird klassisch österreichische Küche aus den K&K-Kronländern, vom „Böhmischen Hahnenschlag“ bis zur Edelvariante des Scheiterhaufens.

Hummel-Hof: Lässig-levantinisch im Lend

Graz mehr als du denkst, Restaurant, Levantinisch, Hummel, Bakali, Flughafen Bienen, Imker, ballguide, Graz am 12.06.2023
Hummel Gastgarten © Klz/ Pajman

Die levantinischen Mezze zum Teilen machen in der „Hummel“ in der Mariahilfer Straße das ganze Jahr über Freude, ganz besonders aber in der warmen Jahreszeit: Der schöne Gastgarten mit den alten Bäumen sorgt für noch mehr Urlaubsfeeling, den alten Pavillon kann man für Privatfeiern mieten.

Gatto im Museum: Wo die Discokugel im Baum hängt

Gastgarten Gatto im Museum

Im Café des Volkskundemuseums ist mit „Gatto im Museum“ ein wunderbarer Ort entstanden. Ganz besonders beliebt ist das Lokal freilich in der Gastgartensaison, wenn hinter den Mauern in der Paulustorgasse endlich die Draußen-Bar eröffnet wird, sich die Discokugel am Baum wieder dreht und Hauskater „Adriano“ seine Runden zieht. Auch Konzerte finden im Gatto-Hof immer wieder statt, als nächstes spielen Georg Laube und Band am 5. Juni im Gastgarten auf.

Café Fotter: Grüne Insel im Univiertel

Fotter

Der Fotter, eines der ältesten Kaffeehäuser der Stadt Graz, ist unter Studierenden auch seit vielen Jahren als „Hörsaal F“ bekannt – nicht von ungefähr. Um ein ausgiebiges Frühstück oder einen köstlichen Kuchen entspannt im grünen Innenhof in der Attemsgasse genießen zu können, muss man freilich nicht unbedingt studieren. Besonders schön ist der Garten übrigens gerade zu dieser Jahreszeit – zur Rosenblüte.

1 Food Bar:

1 Mediterranean Food Bar
1 Mediterranean Food Bar © Klz / Nina Müller

Die frühere Amsel kocht mittlerweile griechisch auf – und das Nachfolgelokal „1 Food Bar“ sorgte dafür, dass einer der schönsten Gastgärten von Graz weiter bespielt wird. Im Hinterhofgarten in der Körösistraße 10 kann man griechische Hausmannskost im Schatten eines riesigen Ahornbaums genießen.

Parkhouse: Klassiker, mitten im Stadtpark

Parkhouse Graz Stadtpark 30.07.2013 Kleine Zeitung Fotopool: Gernot Eder
Parkhouse Graz Stadtpark © Gernot Eder

Eine Konstante im Stadtpark: Seit 97 Jahren gibt es das Gebäude, ehemals als Milchtrinkhalle („Baby-Bar“) und Café Seitensprung bekannt. Die Beliebtheit des „Parkhouse“ ist seither ungebrochen – ob für gemütliches Kaffeetrinken mit der Familie oder die Nacht durchtanzen bei DJ-Veranstaltungen.

Kirchenwirt Herz-Jesu: Erkämpftes Comeback

© Klz / Stefan Pajman

Fast das gesamte Herz-Jesu-Viertel kämpfte, damit dieses Gastgarten-Juwel zurückkehrt: Behar und Albert Jashari haben am Grundstück der Kirche einen Gastgarten unter Bäume gezimmert. Nach einer Bauamt-Posse durfte er nun zurückkehren. Und die Anrainer genießen wieder Ćevapčići & Co. im Grünen.

Biergarten am Schloßberg: Mit den Augen der Touristen

Grossauer Biergarten am Schloßberg  restaurant, gastronomie graz
Grossauer Biergarten am Schloßberg restaurant, gastronomie graz © Sonstiges

Nicht gerade ein Geheimtipp, aber doch ein Ort, auf den man als Grazerin oder Grazer immer wieder vergisst: Im Biergarten am Schloßberg holt man sich Schnitzelsemmel & Co. in Selbstbedienung. Dafür kann man auch jederzeit spontan hineinschneien, die Touristen beobachten, wie sie den Ausblick über Graz bestaunen – und sich selbst ein bisserl neu in seine Stadt verlieben.