Wenn Musiker davon sprechen, in keine Genreschublade zu passen, meinen sie oft ein paar Spielarten von Pop. Bei 7Ray, einem Grazer Musiker, der zwischen der Steiermark und Los Angeles hin- und herpendelt, ist es anders: Er singt heute als Tenor Arien im Wiener Musikverein, hat international mit mehreren Jazzalben für Furore gesorgt, Musik für mehrere Hollywood-Soundtracks beigesteuert und hatte mit der Band „Tim Tim“ mit „Underneath the Mango Tree“ 1998 einen Nummer-eins-Hit.
Mit seinem neuesten Projekt will er nun die EDM-Dance-Charts ansteuern, und zwar weltweit. Elf Songs und fünf Videos nimmt er mit den renommierten US-Hitproduzenten Andrew Balogh und Gregory Fletcher auf – dafür wird ein Budget von sagenhaften 350.000 Dollar in die Hand genommen. Balogh hat mit Größen wie Mariah Carey, Jay Z, Beyoncé, Coldplay und Ariana Grande gearbeitet, Fletcher mit Avicii und vielen anderen. Aufgenommen werden die Songs in den legendären EastWest Studios in Hollywood, wo schon Frank Sinatra, Prince und Michael Jackson ihre Hits aufnahmen. „Die Songs vor solchen Vollprofis einzusingen, das hat mir schon ordentlich Druck gemacht“, erzählt der Musiker: „Diese Leute arbeiten sonst mit der absoluten Weltspitze.“ Erscheinen soll das Material ab Februar. Durch den guten Ruf und die noch besseren Kontakte von Balogh und Fletcher hofft 7Ray, dass die Songs international zu Hits werden. „Sie sind nicht nur in den USA bekannt, sondern auch in Südamerika und China, dem am größten wachsenden Markt, bestens vernetzt.“ Vom wichtigen Sender Kiss FM, dem schon vorab Material vorgespielt wurde, habe man schon eine fixe Zusage, in Heavy Rotation gespielt zu werden. „Da bin ich schon am richtigen Dampfer“, grinst der Grazer.
Bevor es retour an die US-Westküste geht, ist er aber noch in seiner Heimat Österreich zu erleben – wobei er nicht nur als Musiker in Erscheinung tritt, sondern auch als Veranstalter. Bei „Christmas im Wiener Musikverein“ organisiert er heute Abend schon zum fünften Mal einen auch bei Touristen sehr beliebten vorweihnachtlichen Abend im weltberühmten „Goldenen Saal“. Und in Graz hat er die Tradition des Jazzbrunchs wieder belebt – im Parkhotel (wieder am 2. Jänner) sowie im Schloßberghotel (Weihnachtsbrunch am 23. Dezember und Neujahrsbrunch am 13. Jänner). Infos und Tickets unter 7raymusic.com/brunch