Gut Ding braucht Weile. Zuletzt verzögerten noch Lieferschwierigkeiten bei den Gleisträgerplatten beim Bahnübergang die Eröffnung der kleinräumig die Ennstalbundesstraße umfahrenden Liezener Südspange. Nun ist es aber so weit: „Nach der Übergabe der Gleis-Lichtanlage an die Maschinenfabrik Liezen um 11 Uhr erfolgt heute gegen Mittag die Freigabe“, so Bürgermeisterin Andrea Heinrich. Damit ist die 90 Meter lange Lücke zwischen den Einkaufsmärkten beim eee-Hotel und der Intersport-Filiale auf der anderen Seite geschlossen.

Anbindung zu Autobahn Zukunftsmusik

Wer will, kann jetzt von der Stadt - von Selzthal, Liezen, Lassing oder Aigen kommend - bis zum Baumarkt ganz in den Osten von Liezen fahren, ohne die zu Stoßzeiten staugeplagte Ennstal-Bundesstraße benutzen zu müssen. Die kleinräumige Umfahrung verläuft nördlich der Schlosserei Walcher vorbei zum Bahnhof, südlich des Einkaufszentrums ELI, südlich des eee-Hotels, von KIKA und Lutz bis zum Obi-Baumarkt.

Das erste Auto auf der neuen Strecke: Bürgermeisterin Andrea Heinrich und Finanzreferent Albert Krug auf Demonstrationsfahrt von West nach Ost
Das erste Auto auf der neuen Strecke: Bürgermeisterin Andrea Heinrich und Finanzreferent Albert Krug auf Demonstrationsfahrt von West nach Ost © Gerhard Pliem

Eine eigene Anbindung an den in der Nähe befindlichen Kreisverkehr und den Autobahnzubringer wäre möglich, ist aber Zukunftsmusik. Sicher ist, dass mehrere Straßenbeläge - etwa südlich des Einrichtungshauses KIKA - noch 2023 saniert werden. Damit hat Liezen neben jener im Norden nun eine zweite Ausweichroute zur B 320.

Gojer will nur Lenker sein

Die Vorstellung des Lückenschlusses erfolgte bereits am Donnerstag. Im ersten Auto, das zu Demonstrationszwecken darauf fuhr, saßen Bürgermeisterin Andrea Heinrich (SPÖ) als Fahrerin und Finanzreferent Albert Krug (SPÖ). Zum Schmunzeln: Vizebürgermeister Egon Gojer (ÖVP) wollte nicht auf der Rückbank Platz nehmen. „Wenn, dann sitze ich hinter dem Lenkrad“, so Gojer. 

Mehr zum Thema