Corona ist zwar an den Abertausenden Dichternarzissen im Ausseerland spurlos vorübergegangen, das dazugehörige Fest mit Besuchern jenseits der 20.000-Grenze musste aufgrund der Pandemie aber zweimal infolge abgesagt werden.

Heuer ist es wieder so weit: Von 26. bis 29. Mai geht der große Blumenreigen, der als größtes Frühlingsfest Österreichs gilt, zum 62. Mal über die Bühne. Den Auftakt macht stets die Suche nach einer Königin und ihren zwei Prinzessinnen.

Bis 30. April können sich ambitionierte junge Damen im Alter von 18 bis 30 Jahren noch bewerben. Entweder im Internet unter www.narzissenfest.at/bewerbung oder an mail@narzissenfest.at.

Auch per Post ist das noch möglich: Narzissenfestverein, Bahnhofstraße 132, 8990 Bad Aussee, Infos gibt's telefonisch auch unter 03622/52273. Die Auswahl der Bewerberinnen findet am 7. Mai statt.

Affinität zur Tracht

Mit peinlichen Misswahlen hat die Suche nach den Hoheiten übrigens nichts gemein. "Natürliche Ausstrahlung, Schlagfertigkeit, Wortgewandtheit, Gelassenheit sowie Affinität zur Tracht und Region. Das sind Werte, die zählen", umreißt man beim Organisationskomitee die Voraussetzungen.

Die Hoheiten werden nicht nur von Kopf bis Fuß mit echter Tracht eingekleidet. Sie präsentieren nach dem Fest ein ganzes Jahr das Ausseerland-Salzkammergut bei wichtigen Anlässen und Terminen, etwa dem Steiermark-Frühling in Wien.