Bereits im Oktober hatte Jennifer Kolb für Aufregung gesorgt. Weil die grüne Gemeinderätin aus Liezen bei drei aufeinanderfolgenden Gemeinderatssitzungen unentschuldigt gefehlt haben soll, stand ein Mandatsverlust im Raum. Dann aber tauchte plötzlich ein Entschuldigungsmail für zumindest eine der verpassten Sitzungen auf und die Aberkennung war wieder vom Tisch.
Nun aber zieht sich Kolb freiwillig zurück – aus zeitlichen Gründen, wie die Grünen Liezen am Mittwoch mittels Aussendung mitteilten. Ihr Mandat übernimmt der Listenzweite Josef Gruber. Kolb bleibt der Fraktion jedoch als Gemeindegruppensprecherin erhalten und werde die Grünen in der Bezirkshauptstadt in dieser Rolle weiterhin aktiv unterstützen.
„Freue mich auf meine neue Aufgabe im Gemeinderat“
Gruber, der schon seit längerer Zeit politisch engagiert ist: „Mein Einstieg in die Politik war der Widerstand gegen die Ennsnahe Trasse. Schon damals haben mich die umfassenden Anliegen der Grünen überzeugt, sodass ich mich entschieden habe, mich bei dieser Partei einzubringen. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe im Gemeinderat und werde mein Bestes geben, um den grünen Anliegen in unserer Gemeinde konsequent und mit Augenmaß Gehör zu verschaffen.“
Mit Blick auf die Gemeinderatswahlen im März arbeite er derzeit intensiv daran, ein neues Team zu formen, so Gruber. „Es gab bereits gute Gespräche mit Menschen, die sich politisch für grüne Anliegen einsetzen wollen. Ich bin zuversichtlich, dass wir erneut eine schlagkräftige Gruppe haben werden.“