Relativ glimpflich endete am Montagvormittag gegen 11.40 Uhr ein Arbeitsunfall im Bezirk Liezen. Ein 34-jähriger Mitarbeiter einer Baufirma war mit seinem Steigbagger direkt am Ufer der Enns mit Hangsicherungsarbeiten beschäftigt, als die Maschine plötzlich ins Rutschen geriet. Der Lenker versuchte noch gegenzusteuern, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass der Bagger im Fluss versank.

Die Führerkabine füllte sich binnen Sekunden mit Wasser. Der 34-Jährige griff zum Nothammer, schlug damit die Scheibe ein und konnte sich so befreien. Er schaffte es allein zurück an Land. Bis auf Schnitt- und Schürfwunden, die er sich an der zersprungenen Glasscheibe zuzog, blieb der Mann unverletzt.

Etliche Einsatzfahrzeuge rückten zur Unglücksstelle aus. Die Feuerwehren Weißenbach an der Enns, Altenmarkt bei St.Gallen, Steyr (Kranwagen), Kleinreifling (mit Feuerwehrboot), Rottenmann (mit Boot und Tauchern) und Großramming waren im Einsatz. Es wurde eine Ölsperre errichtet, jedoch trat kein Öl aus dem Fahrzeug aus. Der Bagger konnte mittels Kran aus der Enns gezogen werden.

Erfolgreiche Bergung des Krans
Erfolgreiche Bergung des Krans © Feuerwehr Rottenmann