Ein 46-Jähriger aus Bosnien-Herzegowina hat am Samstag versucht, trotz Aufenthaltsverbot mit einem gefälschten Personalausweis über den Grenzübergang Spielfeld nach Österreich einzureisen. Bei der Kontrolle habe sich das Dokument als Totalfälschung erwiesen, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Sonntag mit. Der Mann wurde angezeigt und nach Slowenien zurückgewiesen.

Der 46-Jährige erklärte gegenüber den Beamten, dass er den gefälschten kroatischen Personalausweis von einem ihm unbekannten Mann in Sarajevo (Bosnien-Herzegowina) besorgt hatte. Eine genauere Überprüfung seiner angegebenen Personendaten ergab, dass gegen den 46-Jährigen ein Aufenthaltsverbot für Österreich besteht. Auf den bei der Einreise verwendeten Namen (Aliasname) schien wiederum ein Einreise- und Aufenthaltsverbot für Spanien auf.