AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Nach schwerer Krankheit

Dirigent Nikolaus Harnoncourt gestorben

Der weltberühmte Dirigent, Cellist und Musikforscher Nikolaus Harnoncourt ist tot. Er war der Erneuerer der Vergangenheit. Mit seinem Tod verliert Österreich eines seiner prominentesten Aushängeschilder der heimischen Musik.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
WOLFGANG SCHUeSSEL-PREIS AN DIRIGENT HARNONCOURT: HARNONCOURT
© APA/BARBARA GINDL
 

Der große Dirigent Nikolaus Harnoncourt ist heute Nacht im Kreise seiner Familie nach einer schweren Erkrankung im Alter von 86 Jahren gestorben. "Am 5.3.2016 ist Nikolaus Harnoncourt friedlich im Kreis seiner Familie entschlafen. Trauer und Dankbarkeit sind groß. Es war eine wunderbare Zusammenarbeit", hieß es in einer kurzen Stellungnahme von Gattin Alice Harnoncourt und der Familie.

Kommentare (9)

Kommentieren
Bavaricus
1
2
Lesenswert?

Ein Genie

ist von uns gegangen.

Antworten
969449180ed701d6a8531ef71de57c2d
0
1
Lesenswert?

Ich verehrte ihn!

Habe viele seiner Einspielungen auf CD, aber live war es immer etwas ganz besonderes.

Antworten
98c95ee9cc7903e12d39d82e7bbcc591
0
1
Lesenswert?

Passend zum Artikel: Das Requiem von Mozart

..concentus musicus (gibt´s auf youtube !!)

Antworten
56179fd0641deab791d3f0f9348e47cc
0
5
Lesenswert?

...

R.I.P...

Antworten
98c95ee9cc7903e12d39d82e7bbcc591
2
14
Lesenswert?

Ich war sein Fan !

Die Interpretationen von Mozart haben mich wirklich berührt !

Komm gut Heim.............

Antworten
paulrandig
2
16
Lesenswert?

Er hat schon immer...

...ein gewisses Etwas aus dem Jenseits ins Diesseits geholt.
Jetzt hat ihn das Jenseits selbst geholt um ihn völlig in sich aufgehen zu lassen.

Antworten
9917f950014ecabff607cace2a6ac704
12
8
Lesenswert?

Aufrichtige Anteilnahme,

wenngleich mich der Mann seit Jugendtagen weniger wegen dessen künstlerischen Leistungen, als des ausgeprägten Exophthalmus in Erinnerung blieb. Interessant wäre zu erfahren ob dieses Phänomen Ursache einer endokrine Orbitopathie, eines Morbus Basedow, Hyperthyreose oder anderer Ursachen zur Folge hatte.
Mein Beileid den Angehörigen.

Antworten
afaff52dec20a638ff73cae7f13f1512
0
35
Lesenswert?

Hochachtung und Respekt

für sein Lebenswerk!
Möge er in Frieden ruhen.
R. i. P.

Antworten
97161045c0259fd3a1d1469373a1a210
2
34
Lesenswert?

Wahrlich, für mich ein ganz, ganz GROßER,

ist nicht mehr.
Requisacat in pace,
Hr. Nikolaus Harnoncourt.

Antworten