Ein unschönes Ende nahm der Ostermontag für eine Familie in Oberhaag im Bezirk Leibnitz. Ein 83-jähriger Fußgänger war auf der Südsteirischen Grenzstraße B 69 unterwegs, wo er mit einem Rennradfahrer kollidierte. Der 46-jährige Radfahrer aus dem Bezirk Leibnitz war auf der Bundesstraße Richtung Arnfels unterwegs. Bei Straßenkilometer 46,1 kam es gegen 16 Uhr im Kreuzungsbereich B 69/Kohlerggrabenweg zum Zusammenstoß.

Der Sohn des 83-Jährigen, der "den Unfall selbst nicht wahrgenommen hat", wie es von der Polizei heißt, dürfte wohl verständigt worden sein. Er setzte sofort die Rettungskette in Gang und drei Ersthelfer ("First Responder") trafen an der Unfallstelle ein. Während sie Erste Hilfe durchführten, trafen Notarzt, Rotes Kreuz und der Rettungshubschrauber Christophorus 12 am Unfallort ein.

Schwere Kopfverletzungen

Der 83-jährige, bewusstlose Mann konnte stabilisiert werden und vom C12 abtransportiert werden. Doch für den Leibnitzer kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb am Abend im LKH Graz.

Laut den Einsatzkräften des C12 war der Mann wohl dement und laut seiner Familie öfter alleine auf gefährlichen Straßenstücken unterwegs. Die Kopfverletzungen nach dem Zusammenprall mit dem Rennradfahrer dürften wohl zu schwer ausgefallen sein. "Uns war schon beim Abtransport bewusst, dass die Lage sehr ernst ist", heißt es vom C12 am Dienstagmorgen.