Sie haben einen extrem herausfordernden Beruf und brennen trotzdem Tag für Tag dafür: Sechs außergewöhnliche Pflegekräfte und ein Pflegeteam wurden am Mittwoch im Aiola Restaurant im Schloss Sankt Veit mit der "Vita", dem Pflegeaward der Kleinen Zeitung, ausgezeichnet. In verschiedenen Kategorien konnten die Steirerinnen und Steirer im Vorfeld für ihre Pflegeheldinnen und -helden abstimmen – Tausende haben das getan.

Die Spannung bei der Verlesung der Namen war groß, ebenso die Freude bei den Gewinnerinnen und Gewinnern. Die Auszeichnung "Pflegerin des Jahres" erhielt Tina Hartl, sie konnte nicht nur beim Voting besonders viele Stimmen abräumen, sondern auch eine Expertenjury überzeugen. Die 40-Jährige arbeitet seit zwölf Jahren im Margarethenhof Voitsberg, einer Einrichtung für chronisch psychische Erkrankte, inzwischen leitet sie dort den Pflegedienst.

Das sind die Siegerinnen und Sieger:

Die Sonderauszeichnung für die akademische Ausbildung im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege ging an die FH Joanneum.

"Pflege wird von Frauen getragen"

Zurecht Thema an dem Abend: Hauptsächlich Männer wurden zum Sieg gevotet. "Die Pflege wird überwiegend von sehr starken und zielstrebigen Frauen getragen", sagt Kategorie-Sieger Gert Weilharter dazu. "Ich hoffe, dass sich das bei der 'Vita 2023' deutlicher abzeichnen wird."
Die Pflegekräfte des Jahres 2022 bekamen als Zeichen des Danks eine Skulptur des Grazer Künstlers Klaus Mosettig (mehr dazu auf Seite 22).
Übrigens wird die Pflegerin des Jahres, Tina Hartl, nächsten Freitag (2. Dezember) im Video-Talk der Kleinen Zeitung mit Pflegelandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) ins Gespräch kommen und über die Situation der Pflege reden.

Die Pflegekräfte des Jahres 2022 bekamen als Zeichen zum Dank eine Skulptur des Grazer Künstlers Klaus Mosettig überreicht. Sie stellt die Umrisse einer Bevölkerungspyramide dar. Von einem Goldstück wird das Werk aus Beton fixiert – es soll die Pflege symbolisieren, die alles zusammenhält. Und er kann "im Notfall herausgenommen werden, er ist nur mit Doppelklebeband befestigt", scherzte Mosettig. Das Gold habe einen Wert von etwa 600 Euro.

Prominenz aus Politik und Wirtschaft waren dabei

Die Gewinner, das sind Sie alle, bejubelte Mittwochabend Moderator Mathias Pascottini die nominierten und ausgezeichneten Pflegekräfte der ersten "Vita"-Verleihung der Kleinen Zeitung im Schloss St. Veit in Graz.

Die Pflegeheldinnen und -helden stehen stellvertretend für alle hoch motivierten und qualifizierten Pflegerinnen und Pfleger des Landes, die tagtäglich "einen gesellschaftlich unverzichtbaren Beitrag" leisten, betonten Kleine Zeitung Chefredakteur Hubert Patterer und Geschäftsführer Thomas Spann in ihrer Ansprache.

Die Gratulantenschar aus Politik und Wirtschaft ehrte und bedankte sich bei den Preisträgerinnen und -trägern. Darunter die Landesrätinnen Juliane Bogner-Strauß (ÖVP), Doris Kampus (SPÖ) sowie Grüne-Klubobfrau Sandra Krautwaschl. Ebenso Caritas Direktorin Nora Tödtling-Musenbichler, Volkshilfe Geschäftsführer Franz Ferner, Unternehmer Günter Nebel oder Kages-Chef Gerhard Stark.