Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Arbeiten in der CoronakriseRettungssanitäter: "So etwas hat noch keiner von uns erlebt"

Jürgen Kerngasts Arbeitskleidung ist jetzt der Schutzanzug. Er transportiert Corona-Patienten. Auch für den langjährigen Sanitäter ist das eine Herausforderung.

Jürgen Kerngast
Jürgen Kerngast © Fuchs, Privat
 

Seit 17 Jahren ist Jürgen Kerngast beim Roten Kreuz in Graz, doch bei aller Erfahrung: "So etwas hat natürlich noch keiner von uns erlebt. Irgendwann musst du abschalten und darfst das alles nicht mehr an dich heranlassen", erzählt der Rettungssanitäter. Kerngast transportiert Coronapatienten im Rettungsauto; Verdachtsfälle und Infizierte. Seine Arbeitskleidung ist daher die meiste Zeit ein weißer Schutzanzug, komplett mit Maske und Handschuhen: "Darunter wird es mit der Zeit ziemlich heiß, du bist fertig nach so einem Einsatz - aber klarerweise ist der Schutz notwendig."

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren