Zwei bisher unbekannte Jugendliche beschädigten Dienstagmittag die Wehrschleuse eines Fischteiches in Gratwein-Straßengel (Bezirk Graz-Umgebung). Dadurch verendeten zahlreiche Fische.

Die beiden Jugendlichen dürften gegen 11 Uhr die Fischereianlage betreten haben. Dort öffneten sie gewaltsam eine Wehrschleuse und positionierten ein Netz, um die abtreibenden Fische einzufangen. Dabei wurden sie vom Sohn des Anlagenbesitzers auf frischer Tat ertappt, woraufhin sie die Flucht antraten.

Durch das Öffnen der Schleuse und das damit verbundene Absenken des Wasserspiegels verendeten mehrere hundert Fische. Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von mehreren tausend Euro.

Von den Jugendlichen liegt eine Beschreibung vor:

Beide sind vermutlich zwischen 14 und 18 Jahre alt. Ein Jugendlicher hat braunblonde Haare, der Zweite ist dunkelhaarig.

Die Burschen hatten Sturzhelme bei sich und dürften daher mit einem Motorfahrrad zum Tatort gelangt sein.

Die Polizeiinspektion Gratwein ersucht unter der Telefonnummer 059 133 6137 um Zeugenhinweise.