Fieber, Husten, verstopfte Nasen – die Erkältungssaison nimmt langsam Fahrt auf, die Krankenstände werden mehr. Für das Rote Kreuz beginnt mit den Wochen vor dem Jahreswechsel auch immer eine Zeit des Bangens. Denn: „Wer krank ist, darf kein Blut spenden und vor allem in der Vorweihnachtszeit werden die Blutkonserven deshalb rund um das Jahresende oft knapp“, weiß Rotkreuz-Pressesprecher Valentin Krause aus der Erfahrung der letzten Jahre. Aus diesem Grund versucht das Rote Kreuz inzwischen rechtzeitig gegenzusteuern und ruft deshalb zum rechtzeitigen Blutspenden auf. „Jede Konserve hilft und jede Blutgruppe wird gebraucht.“

Die Grazer Firma Saubermacher ging aus diesem Grund mit gutem Beispiel voran und führte zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz am 24. November einen firmeninternen Blutspende-Tag durch. Unter dem Motto „Tausche Steirerblut gegen Himbeersaft“ – angelehnt an Reinhard P. Grubers Roman „Aus dem Leben Hödlmosers“ – lud Firmengründer Hans Roth zur Aktion ein. Auch der Schriftsteller kam der Einladung nach und verteilte dem Motto getreu als Belohnung Himbeersaft an die Blutspendenden.

24.11.2025, AUT, Ecoport, Hans-Roth-Straße, Feldkirchen bei Graz, SAUBERMACHER - BLUTSPENDEAKTION
Saubermacher-Gründer Hans Roth lud erstmals in seiner Firma zur Blutspende-Aktion © Saubermacher/Erwin Scheriau

Snowboard-Ass ließ Blut

Prominente Unterstützung bekam das Rotkreuz-Team außerdem von den Rotkreuz-Präsidenten Gerald Schöpfer und Siegfried Schrittwieser, Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl, Österreichs Snowboard-Ass Carmen Kainz sowie dem Landesgeschäftsführer des Roten Kreuzes Steiermark, Helmut Schellnegger und seiner Stellvertreterin Silke Jungbauer. Beim Roten Kreuz freut man sich über die rege Teilnahme, es werde nicht der letzte Blutspende-Termin bei der Firma Saubermacher gewesen sein, lässt Krause durchblicken. Blutspende-Termine in Firmen hätten sich in der Vergangenheit schon oft bewährt und die Blutkonserven-Bank wieder besser gefüllt.

In den kommenden Tagen und Wochen finden in der ganzen Steiermark regelmäßig Blutspende-Termine statt, die online abrufbar sind. „Jeden Dienstag haben wir im Jufa-Gästehaus in Graz außerdem einen fixen Slot eingerichtet, wo gespendet werden kann“, so Krause.