Am Mittwoch hat die heiße Phase der Matura mit der fünfstündigen Deutsch-Klausur begonnen, am Donnerstag folgte Mathematik, am Freitag steht Englisch an. 41.400 Schülerinnen und Schüler an Gymnasien (AHS) und berufsbildenden höheren Schulen (BHS) legen heuer die Zentralmatura in Österreich ab.

Mathematik ist für viele Jugendliche bekanntlich das Angstfach. Hätten Sie die Aufgaben der heurigen Zentralmatura in Mathe lösen können? Hier finden Sie die Fragen und Antworten:

Hätten Sie es gewusst? 484.96 KB

Das sind die Fragen zur Mathe-Matura 2025

Hätten Sie es gewusst? 428.08 KB

Die Antworten zur Mathe-Matura 2025

Übrigens gilt seit der Corona-Pandemie, dass das Jahreszeugnis in die Maturanote miteinfließt. Das hat zur Folge, dass man quasi mit einem Sehr Gut, Gut oder Befriedigend im Jahreszeugnis im jeweiligen Fach bei der Matura kaum noch durchfallen kann. Die Lehrergewerkschaft kritisiert das und stößt aktuell eine Debatte an.   

Abgeschlossen wird die Zentralmatura dann übrigens mit den Klausuren in Französisch und der Minderheitensprache Slowenisch (am 12. Mai), Spanisch bzw. den anderen beiden Minderheitensprachen Kroatisch und Ungarisch (am 13. Mai) sowie Italienisch (am 14. Mai). Etwaige Fünfer können dann mit einer Kompensationsprüfung am 27. oder 28. Mai ausgebessert werden.