Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Martin Rütter in der Grazer Stadthalle

„Der Hundeführerschein muss endlich Pflicht werden“

Interview. Früher gab’s Fleischlaibchen – heute schleppen Hundebesitzer Wärmedecken mit. Martin Rütter rechnet im Interview ab und erklärt, warum ein Hundeführerschein längst überfällig ist.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Martin Rütter betont die Notwendigkeit eines Hundeführerscheins, um Beißattacken zu verhindern und Tierschutz zu fördern.
  • Er kritisiert die pauschale Einteilung von "Listenhunden" als unsinnig und betont die Bedeutung der Erziehung und Aufzucht.
  • Rütter hebt hervor, dass viele Hundebesitzer überfordert sind und oft irrational handeln, wenn es um die Wahl eines Hundes geht.
  • Er plädiert für mehr Aufklärung und Beratung durch Tierheime und Hundeschulen, um Fehlentscheidungen zu vermeiden.
  • Die Überfüllung der Tierheime zeigt, dass viele Menschen die Verantwortung für einen Hund unterschätzen.
Das Bild zeigt den Hundetrainer Martin Rütter, der in der Hocke vor einer Betonwand sitzt. Neben ihm sitzt ein schwarz-weißer Hund, vermutlich ein Border Collie. Der Mann trägt ein schwarzes T-Shirt mit einem orangefarbenen Aufdruck, der stilisierte Figuren eines Menschen und eines Hundes in verschiedenen Interaktionen zeigt (vermutlich im Kontext von Hundetraining oder -erziehung). Dazu trägt er beige Hosen und dunkle Schuhe. | Am 27. März um 20 Uhr gastiert Martin Rütter mit seiner Live-Show „Der will nur spielen!“  in der Grazer Stadthalle
© AlexStiebritz/AMX STUDIO
Am 27. März um 20 Uhr gastiert Martin Rütter mit seiner Live-Show „Der will nur spielen!“ in der Grazer Stadthalle
© AlexStiebritz/AMX STUDIO
Author Eva Brutmann
Eva Brutmann Redakteurin Regionalredaktion Leibnitz & Deutschlandsberg
Redakteurin Regionalredaktion Leibnitz & Deutschlandsberg
26. März 2025,
16:36 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Um 77 Prozent

Zahl der behördlichen Hundeabnahmen drastisch gestiegen

Rauch will dem Scharfmachen von Hunden einen Riegel vorschieben | Rauch will dem Scharfmachen von Hunden einen Riegel vorschieben
Um 77 Prozent

Hundetrainer fordert

„Es wird Zeit für den Hundeführerschein“

Interview

von Bernd Hecke

Andreas Gomsi ist Leiter der Martin-Rütter-Hundeschulen in Graz und Bruck/Mur. Da er Jäger ist,  hat er sich auch auf Jagdhundetrainings spezialisiert
Hundetrainer fordert

Nach Rottweilerattacke

Opfer wird noch viele OPs brauchen und ist nicht vernehmungsfähig

Der Rottweiler musste von den Polizisten erschossen werden
Nach Rottweilerattacke

Trotz Leine und Maulkorb

Attacke auf Steirerin: Polizei erschießt Rottweiler

Die Begegnung mit einem Rottweiler hatte für ein Mädchen schlimme Folgen (Symbolbild) | Schreckliche Szenen spielten sich ab: Die 34-Jährige schrie um Hilfe, während der Rottweiler nicht von ihr abließ
Trotz Leine und Maulkorb
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Steirische Themen
  • Wetter in der Steiermark
  • Wetter in Graz
  • Volkskultur
  • Steirer helfen Steirern
  • Damals in der Steiermark
  • Steirer des Tages
  • Bildung und Forschung
  • Graz-Wahl 2026
  • Gericht
Meistgelesen und beliebt:
  • Bekannte Hütte wird erneut zur Pacht ausgeschrieben
  • Herzschlag-Finale: Dieser Star gewinnt „Das große Promibacken“
  • Ende der ORF-Wetterdurchsagen vom höchstgelegenen Hof des Landes
  • Reisebus aus Graz mit 77 Fahrgästen steckt in Kroatien fest
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.