Glück im Unglück hatten Samstagabend gegen 20.30 Uhr drei junge Leute aus dem Bezirk Graz-Umgebung: Ein 25-Jähriger war mit seinem Pkw auf der B 54 unterwegs. In Großpesendorf (Gemeinde Ilztal) kam er vermutlich wegen erhöhter Geschwindigkeit, so Zeugen, in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Der Wagen schrammte daraufhin rund 20 Meter eine Leitschiene entlang und verkeilte sich schließlich unter der Schiene.

Der zu Hilfe gerufenen Feuerwehr Prebensdorf gelang es in der Folge, die Leitschiene mittels Trennschleifer aufzuschneiden und den Wagen zu bergen.

Verletzte Insassen

Der Lenker sowie die beiden anderen Insassen, eine 17-Jährige und ein 18-Jähriger, dürften bei dem Unfall nur leicht verletzt worden sein, so die Erstannahme. Während die beiden jungen Männer vom Roten Kreuz ins LKH Graz gebracht wurden, wurde die 17-Jährige mittels Notarztwagen in die Kinderklinik nach Graz gebracht.

Die Feuerwehr übernahm ebenso das Absichern und Säubern der Unfallstelle. Gegen 22 Uhr konnte die bestehende Umleitung wieder aufgehoben werden.

Ein beim Fahrzeuglenker durchgeführter Alkotest verlief negativ.