Reifen quietschen, ein Auto biegt um die Ecke und kracht mit voller Wucht in ein parkendes Fahrzeug. Rauch steigt auf. Gleich danach stoppt eine Polizeistreife mit Blaulicht, zwei Beamte springen aus dem Wagen und laufen einer Person nach. Ein rund 20 Sekunden langes Video, das von „grazwellness“ auf der Plattform TikTok veröffentlicht wurde, verbreitete sich in den letzten Stunden unter Nutzern im Raum Graz. Zeigt es doch offenbar einen spektakulären nächtlichen Polizeieinsatz im Bereich Grieskai / Hermann-Bahr-Gasse.
Doch was steckt dahinter? Auf Nachfrage bestätigt die Landespolizeidirektion Steiermark, dass es Donnerstagnacht (13. März) tatsächlich zu einer wilden Verfolgungsjagd in Graz gekommen ist. Am Steuer des Fahrzeugs saß eine 21-jährige Grazerin, sie war stark alkoholisiert und möglicherweise auch unter Einfluss von Drogen.
Anrainer versuchten sie aufzuhalten
Begonnen hatte alles im Bereich Sternäckerweg in St. Peter. Dort war Anrainern ein Auto aufgefallen, das mit weit überhöhter Geschwindigkeit und hupend durch das Siedlungsgebiet raste, wie die „Steirerkrone“ zuerst berichtete. Ein Passant gab der Lenkerin mit Handzeichen zu verstehen, dass sie stehen bleiben soll. Doch die 21-Jährige raste mit Vollgas vorbei, fuhr den Mann fast über den Haufen. Etwas später konnten Anrainer die Frau in einer Seitengasse zur Rede stellen. Aber wieder ließ sie sich nicht von ihrem Vorhaben abhalten und fuhr weiter. Ein Mann wurde vom losfahrenden Auto gestreift, aber nicht verletzt.
Die Zeugen alarmierten daraufhin die Polizei. Einer Streife gelang es tatsächlich, die junge Raserin zu stoppen. Der Aufforderung der Polizisten, den Motor abzustellen und auszusteigen, kam die 21-Jährige aber nicht nach. Sie raste neuerlich davon, diesmal in Richtung Innenstadt. Sofort nahmen die Polizisten die Verfolgung auf.
Flucht zu Fuß
Erst ein Unfall stoppte die halsbrecherische Fahrt. Zunächst streifte das Fluchtauto am Grieskai einen Pkw, beim Einbiegen in die Hermann-Bahr-Gasse krachte es in ein stehendes Fahrzeug. Die junge Frau setzte ihre Flucht zu Fuß fort, wurde aber von den Beamten eingeholt, festgenommen und anschließend ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Sie war stark alkoholisiert (rund 1,5 Promille) und stand offenbar unter Einfluss von Suchtgift. Das Auto soll ihrem Vater gehören.