Raubermittler dürften einen Raubüberfall erfolgreich verhindert haben. Ein 19-jähriger Mann und eine 15-jährige Frau stehen im Verdacht, einen Raubüberfall in Lieboch geplant zu haben. Zudem soll der Mann bei einem Einbruch in Gratwein beteiligt gewesen sein. Raubermittler des Landeskriminalamtes Steiermark erhielten Anfang April 2024 einen vertraulichen Hinweis, welcher zu den beiden Verdächtigen führte. Zudem soll mutmaßlich eine Faustfeuerwaffe für den Überfall gekauft worden sein.

Gemeinsam mit weiteren Polizeidienststellen wurden mögliche, gefährdete Objekte überwacht, die Kriminalisten ermittelten unterdessen weiterhin zum Tatverdacht der beiden Personen. Die 15-Jährige soll den Anstoß für den Raubüberfall gegeben haben. Die Jugendliche aus Graz befand sich zwischen Februar und März 2024 wegen einer absichtlich schweren Körperverletzung in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Haft. Nach ihrer Freilassung dürfte sie den 19-jährigen, in Graz wohnhaften Türken zum geplanten Raub angestiftet haben.

Hausdurchsuchung

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete eine Hausdurchsuchung an den Wohn- und Aufenthaltsorten der beiden Verdächtigen an. Eine Faustfeuerwaffe wurde dabei nicht vorgefunden. Die beiden Verdächtigen waren bei ihren Vernehmungen teils geständig. Der 19-Jährige gab zu, den Kauf einer Waffe geplant zu haben. Auch zu einem geplanten Einbruch in ein Geschäft in Lieboch, welchen er gemeinsam mit der 15-Jährigen geplant hätte, zeigte sich der Türke geständig. Einen Raubüberfall hätte er dort aber nicht durchgeführt.

Außerdem gestand der Verdächtige, für einen Einbruchsdiebstahl in Gratwein Ende März 2023 verantwortlich gewesen zu sein. Damals hatten unbekannte Täter Armbanduhren im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Die 15-Jährige zeigte sich bei ihrer Vernehmung weniger gesprächsbereit. Laut ihren eigenen Angaben hätte sie weder einen Einbruch noch einen Raub in Lieboch geplant. Das Ganze sei alles nur als Spaß gedacht gewesen. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Anzeige auf freiem Fuß an.